NewGadgets.de

Software

Plant Canonical ein Smartphone Betriebssystem basierend auf Ubuntu?

12.04.2012

Plant Canonical ein Smartphone Betriebssystem basierend auf Ubuntu?

Canonical, einigen sicherlich bekannt als Entwickler der Linux-Distribution Ubuntu, plant anscheinend ein Betriebssystem für Smartphones welches auf ihrem Linux basiert. In einer Stellenausschreibung wird derzeit ein Business Development Manager (Ubuntu Phone OS) gesucht. Möchte Canonical nun wirklich mit Apple mit iOS, Google mit Android und Microsoft mit WIndows Phone konkurrieren? Vielleicht ist aber auch eine besondere Art von Ubuntu gemeint die Canonical vor einiger Zeit geplant hat, nämlich Ubuntu for Android.

Da Smartphones und Tablets immer performanter werden und auch schon teilweise als Notebookersatz genutzt werden, siehe ASUS Transformer Pad, müsste eigentlich schon ein anderes Betriebssystem her welches etwas mehr bietet als nur die einfache Benutzeroberfläche von Android. Hier will Ubuntu sein Ubuntu for Android platzieren. Es soll einen Desktopmodus bieten, der dann aktiviert wird wenn das Smartphone oder Tablet in eine Tastaturdock eingesteckt wird und bietet dem Benutzer somit einen Mehrwert. Was es es letztendlich aber genau wird, weiß wohl nur Ubuntu, wir werden es aber sicherlich bald erfahren, denn irgendwann muss das neue Produkt ja vorgestellt werden!

via

One Comment
  1. News und Reader Apps - Nexus S und Android Blog
    [...] Welche Neuigkeiten es sonst noch von den Smartphonebetriebssystemen gibt kann man auch unter www.newgadgets.de erfahren. App, News, RSS, SmartphoneAbout Android Redaktion View all posts by Android Redaktion [...]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.