NewGadgets.de

Software

Deutsche Telekom: Warnung vor Sicherheitslücken bei Speedport WLAN-Routern

26.04.2012

Deutsche Telekom: Warnung vor Sicherheitslücken bei Speedport WLAN-Routern

Die Deutsche Telekom hat nach intensiven Sicherheitstests eine Sicherheitswarnung für die WLAN-Router Speedport W 504V, W 723V Typ B und W 921V ausgesprochen.

Was kann passieren? Aufgrund einer Sicherheitslücke in der Software der betroffenen Geräte ist es für potentielle Angreifer, welche sich innerhalb der Reichweite des Funknetzwerks aufhalten, möglich sich unbefugt Zugang zu dem WLAN beschaffen und somit unbemerkt im Internet zu surfen und – das ist wesentlich schlimmer – auf nicht passwortgeschützte Dienste oder Komponenten in dem Heimnetzwerk zugreifen zu können.

Um sich vor einem möglichen Angriff zu schützen sollte nach Aussage der Telekom die WPS-Funktion in dem Speedport W 504V / Speedport W 723V Typ B über die Konfigurations-Weboberfläche des Geräts deaktiviert werden, bis die fehlerbereinigte Softwareversion vorliegt. Bei dem Speedport W 921V empfiehlt die Telekom, die WLAN-Funktion komplett auszuschalten. Zudem sollten die betroffenen Geräte generell mit einem neuen W-LAN Passwort versehen werden.

Die Telekom arbeitet bereits an einem erforderlichen Firmware- UpDate für die genannten Speedport-Modelle gearbeitet. Sobald dieses UpDate vorliegt, erhalten die Geräte, welche über eine aktivierte „Easy Support“ Funktion verfügen, diese automatisch auf die Geräte gespielt, bei den anderen betroffenen Geräten ohne Easy Support Funktion wird empfohlen, regelmäßig die Firmware-Downloadseiten der Deutschen Telekom unter http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/FAQ/theme-45859527/Geraete-und-Zubehoer aufzurufen und bei Vorliegen des Updates, dieses sofort manuell einzuspielen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.