NewGadgets.de

Gadgets

Intel Clover Trail Atom CPUs unterstützen vorerst kein Linux

17.09.2012

Intel Clover Trail Atom CPUs unterstützen vorerst kein Linux

Eine vorerst traurige Nachricht für alle Linux-Freunde unter euch. Alle Geräte welche auf Intels Atom CPU der Clover Trail Generation setzen, sollten vorerst auf Linux als Betriebssystem verzichten.

Das liegt daran, dass Linux noch nicht mit den optimierten Funktionen der Clover Trail Atom-CPUs kompatibel ist. Durch Installation eines Linux-basierten Betriebssystems kann somit ein Nachteil entstehen. Im Gegensatz dazu steht das neue Windows 8 Betriebssystem, das durch die Zusammenarbeit mit Intel diese neuen Funktionen schon vollständig unterstützt.

Ob Linux nach Anpassungen des Kernel die neuen Funktionen der Clover Trail Atom-CPUs ausnutzen kann, bleibt abzuwarten. Aber es wird mehr als wahrscheinlich, dass die Linux-Community den Kernel dahingehend optimiert werden wird.

Wie Linus Torvalds dies wohl findet? Bei NVidia die auch keinen Linux Support bereitstellten, reagierte er mit einem Mittelfinger. Hoffen wir mal das er hier nicht so aufbrausend ist und es ein gutes Ende nimmt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.