Neue Intel-Tablets von zahlreichen Hardwarepartnern

Am 8. Oktober 2012 von
singleimage

Der Herbst scheint dieses Jahr vielversprechend zu werden, denn zusammen mit seinen Partnern möchte Intel zahlreiche neue Tablets und Convertibles vorstellen. Intel hat für alle Aufgaben die geeigneten Prozessoren, so werden wir bald Windows 8 Tablets mit Intel Core vPro, Intel Core und Intel Atom Prozessor sehen können. Bereits auf der IFA in Berlin und im Anschluss auf dem IDF in San Francisco konnte ich euch einige dieser neuen Geräte vorstellen. Für mich sehr interessant war der neue Intel Atom Z2760 (Codename „Clover Trail“), denn dieser Prozessor ermöglicht es den Partnern von Intel extrem dünne und leichte Tablets herzustellen. In Zahlen ausgedrückt wären das Tablets die nur 8,5mm dick sind und nur 660g wiegen. Auch die Akkulaufzeit hat sich wieder verbessert, Intel gibt Laufzeiten bei HD-Video-Wiedergabe von bis zu 10 Stunden an (für den Test kam ein 10-Zoll Tablet mit 200nits Leuchtdichte und 30Wh Akku mit eingeschaltetem WLAN zum Einsatz). Auch die Standby-Zeit ist mit den angegebenen drei Wochen schön lang. Der Intel Atom Z2760 ist ein Dual-Core Prozessor mit Hyper-Threading (vier Threads).

HP Envy X2 mit Intel Atom im Hands On

Die Partner Acer, ASUS, Dell, Fujitsu. HP, Lenovo, LG Electronics, Samsung und ZTE haben bereits angekündigt eine Reihe von Intel-basierten Tablets auf den Markt zu bringen. Ein wenig hängt es derzeit aber noch an Microsoft, denn diese neuen Tablets und Convertibles werden mit dem neuen Betriebssystem Windows 8 ausgestattet sein – dessen Marktstart dann am 26. Oktober ist. Windows 8 ist für Touchscreen-Displays optimiert und bietet mit der Windows 8 UI eine einfach und intuitiv zu bedienende Oberfläche die auch noch gut aussieht. Spätestens zum Weihnachtsgeschäft werden wir also eine gute Auswahl an neuen Tablets haben die mit Intel Hardware und Windows ausgestattet sind. Mit diesen Tablets kann man, anders als bei Android-Tablets, auch seine ganzen PC-Programme nutzen mit denen man auch bereits am Desktoprechner arbeitet.

Schaut auf meinem Youtubekanal vorbei, denn dort habe ich wirklich interessante neue Tablets mit dem neuen Intel Atom Z2760 vor die Kamera bekommen.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar