NewGadgets.de

Mobile News Software

Heute kommt iOS 7 – Was gibt es zu beachten?

18.09.2013

Heute kommt iOS 7 – Was gibt es zu beachten?

Na endlich hat das lange Warten ein Ende! iOS 7 wird heute für viele iOS-Geräte zum Download bereitstehen.

Mit dem neuen OS werden auch die meisten Entwickler ihre Apps auf den neusten Stand bringen, weshalb ihr sicherlich bemerken werdet, das im App Store viele Apps ein Update anbieten. Meist eben nur für den hinzugefügten iOS 7 Support.

Es gibt ja schon einige die iOS 7 bereits seit einigen Monaten im Einsatz haben, zumindest eine der vielen Betaversionen. Eigentlich sind diese nur für Entwickler gedacht, aber dank zahlreicher Anleitungen konnte eigentlich schon so ziemlich jeder mit iOS 7 herumlaufen, wenn auch mit einer noch nicht ganz so stabilen. Ich habe z.B. auch bis heute gewartet, denn ich möchte nicht mit einer Betaversion auf meinem Smartphone herumlaufen.

iOS 7 wird für folgende Geräte verfügbar sein: iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPod Touch 5. Generation, iPad 2, iPad mit Retina und iPad mini.

[youtube cHd8EP6-BuA]

Bisher ist noch nichts verfügbar, ich schaue schon alle paar Minuten nach, aber man richtet sich bei Apple sicher an die US-Zeit und das heißt dann für uns in Deutschland eher dass wir damit gegen Nachmittag / Abend rechnen können. Auch werden nicht alle gleichzeitig mit dem Update versorgt, so dass vielleicht auch einige heute leer ausgeben werden.

Es handelt sich bei iOS 7 um da wohl größte Update für iOS bisher, wer unser Hands On Video anschaut, der weiß auch wieso. Die Optik wurde komplett verändert, wer iOS 7 auf sein Gerät installiert, wird es nicht wiedererkennen. Das flache, minimalistische Design sagt nicht jedem zu, ist aber die neue Schiene die Apple hier fahren wird. Ich für meinen Teil finde das Design gelungen und freue mich richtig über den neuen Wind den Apple nun wieder auf seine Geräte bringt. Abgesehen vom neuen Design wird es auch zahlreiche Änderungen geben, diese werde ich dann in einem Video ansprechen und euch demonstrieren. Wundert euch nicht wenn nicht alle neuen Features bei euch funktionieren, bei älteren Geräten muss man mit einigen Einbußen rechnen.

Was wichtig ist, sichert vor der Installation eure Daten, entweder lokal oder in der iCloud. Bei solch einem Update kann immer mal was schiefgehen und mit einem Backup ist man einfach auf der sicheren Seite. Wenn es euch auch nicht so wichtig ist einer der ersten mit iOS 7 zu sein, dann würde ich euch sowieso empfehlen einige Tage mit dem Update zu warten. Sobald erst einmal eine gewisse Menge an Nutzen das Betriebssystem nutzen, kommen auch leichter Bugs ans Licht die dann in der Regel schnell mit einem iOS 7.0.1 behoben werden können. Alles schon passiert, vor allem iOS 6 hatte hier auch öfter mal das eine oder andere Problem.

Bleibt mir am Ende eigentlich nur euch einen schnellen Download zu wünschen und viel Spaß mit iOS 7!

4 Comments
  1. Umm Salima
    Es kämen ja bekanntlich die letzten beiden Updates immer um 19:00 Uhr. So soll auch diese Update um 19:00 Uhr kommen, wie einige berichteten. Und es ist doch klar, wenn es hier 0:00 ist, ist es in Cupertino noch lange nicht so weit...
  2. Martin
    Aber wenn es bei uns 9 Uhr ist, ist es in Cupertino 0:00 und da könnte es auch soweit sein ;) ich musste letztens auch noch einen Tag länger warten
  3. Hagen
    Weiß man denn schon, wieviel Speicherplatz das Update benötigen wird? Denn falls es relativ groß sein wird, müsste ich ggf. auf meinem Ipad nochmal einige Apps löschen.
    • Johannes
      Ich weiß nicht wieviel Speicherplatz es auf dem System verbrauchen wird, das kann ich erst nach dem Update sagen, aber das Update selbst ist 752MB groß. Ich würde also mal mindestens 1 GB freischaufeln, wenns geht mehr.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.