NewGadgets.de

Gadgets

F-Secure stellt younited vor – Der Cloudspeicher mit mehr Sicherheit

20.11.2013

F-Secure stellt younited vor – Der Cloudspeicher mit mehr Sicherheit

Sicherer Cloudspeicher, das ist vor allem seit diesem Jahr  sehr beliebt, denn aufgrund einiger Vorfälle mit US-Behörden wollen Nutzer ihre Daten in Sicherheit wissen. Deshalb wurde nun younited vorgestellt, ein Cloudspeicher der auf Sicherheit getrimmt ist.

Wenn man an Cloudspeicher und Sicherheit der Daten denkt, dann kommt einem unweigerlich MEGA von Kim Dotcom in den Sinn. Hier sollen eure Daten sicher aufgehoben sein und das mag auch korrekt sein, dennoch sollten die meisten Benutzer auch die Vorgeschichte von Mega kennen. Das hält viele auch davon ab sich hier zu registrieren. Der Dienst younited wird von dem finnischen IT-Sicherheitsunternehmen F-Secure betrieben, welches bereits seit 25 Jahren in der Branche unterwegs ist und sich in dieser Zeit einen guten Ruf verdient hat. Es wird schon drei Jahren an dieser Plattform entwickelt und nun ist sie fertig und vor allem sicher um eure Daten im Netz aufzubewahren.

younited

Wie der Name bereits vermuten lässt, möchte younited gleich mehrere Dienste zusammenfügen, so könnt ihr zu eurem Cloudspeicher auch noch weitere Konten hinzufügen, wie beispielsweise Facebook, Picasa und auch Dropbox. Ihr könnt dann alle eure Dateien von einer zentralen Stelle im Netz betrachten. Diese zusätzlichen Dienste nehmen übrigens dann auch keinen Speicherplatz bei younited ein. Die Daten bleiben einfach bei den jeweiligen Clouddiensten und werden von younited nur in das System eingepflegt, sichtbar und nutzbar gemacht. Sobald ihr andere Dienste mit younited nutzt könnt ihr euch übrigens auch sicher sein dass diese frei von Viren sind, denn sobald younited Zugriff auf eure Daten (z.B. bei Dropbox) hat, werden diese erst einmal überprüft.

younited sicherheit

Auch die Sicherheit der Daten beim Teilen mit sozialen Medien ist abgesichert. Stellen wir uns mal folgendes Szenario vor. Ihr habt ein schönes Urlaubsbild auf eurem younited-Speicher und wollt dieses mit euren Freunden über eure Facebookseite teilen. Das ist kein Problem, ihr könnt hier die Sichtbarkeit einfach auf „öffentlich“ stellen und schon kann jeder dieses Bild sehen. Wenn ihr dies aber beispielsweise irgendwann nicht mehr möchtet, dann reicht es einfach die Rechte von dem Bild wieder zurückzusetzen und schon kann man es auch von Facebook nicht mehr erreichen. Hier wird Facebook nämlich nur ein kleines Thumbnail des Bildes zur Verfügung gestellt und ein Link welches zu der Datei führt. Wenn man keine Rechte mehr besitzt dieses Bild zu betrachten, dann sieht man es eben auch nicht mehr. Wenn man das Bild ganz normal über Facebook teilen würde, dann gibt man ja auch gleich die Rechte mit dem Bild an Facebook weiter, denn auch wenn es gelöscht ist, hat es Facebook noch irgendwo auf seinen Servern liegen.

Es wurde auch eines von Anfang an richtig gemacht und zwar die Unterstützung für viele Betriebssysteme. So wird Windows unterstützt, Mac OS X, iOS, Android und Windows Phone 8. Und wenn ihr dann doch ein System habt welches hier nicht aufgelistet ist, dann gibt es immer noch die Weboberfläche die es euch so z.B. ermöglicht younited auch unter ChromeOS oder Linux zu verwenden.

younited ist kostenlos und bietet allen die sich noch dieses Jahr für einen Account entscheiden 10GB kostenlos an. Wer erst nächstes Jahr eingesteigt, der bekommt „nur“ 5GB. Wem dies aber einfach zuwenig Speicher ist, für den gibt es auch 200GB für 74,99€ / Jahr oder gleich 500GB für 120€ / Jahr.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.