NewGadgets.de

Mobile Multimedia News

Kommuniziere mit deinen Haushaltgeräten über LG HomeChat

26.12.2013

Kommuniziere mit deinen Haushaltgeräten über LG HomeChat

LG ist einer der Vorreiter im Bereich Smart Appliances, so gibt es vom koreanischen Hersteller Staubsaugroboter, intelligente Waschmaschinen und auch den Smart Oven. Nun will LG dass all diese Geräte mit euch kommunizieren und zwar über LG HomeChat.

Damit man sich nicht wieder an ein neues Chatprogramm gewöhnen muss, hat sich LG dazu entschieden eine Partnerschaft mit dem derzeit erfolgreichsten Messenger LINE einzugehen. Somit hat man auch schon einen Messenger-Client für BlackBerry, Windows Phone, Nokia Asha, Windows, Mac OS X, Android und iOS. Die Idee dahinter ist, dass sich die intelligenten Haushaltsgeräte bei ihrem Besitzer zu Wort melden können um ihn über bestimmte Dinge zu informieren oder Befehle abzuwarten. So kann der Staubsauger beispielsweise fragen ob er bevor man von der Arbeit zurückkommt nochmal eine Runde drehen soll. Denkbar wäre auch eine Erinnerung dass man ja schon seit einer Woche nicht mehr staubgesaugt hat und es nun wieder langsam an der Zeit wäre. Ein weiteres für LG mögliches Szenario wäre beispielsweise das Antreten eines längeren Urlaubs. Ihr schreibt also in LG HomeChat einfach dass ihr nun für einige Tage weg seid und eure Geräte reagieren darauf oder stellen Rückfragen. So könnte beispielsweise der Staubsauger fragen ob er trotzdem alle 2-3 Tage ein Ründchen drehen soll oder die Geräte stellen sich dann in den Urlaubsmodus. Der LG Smart Oven soll sich gelegentlich mit interessanten Rezepten zu Wort melden um so Ansporn zu geben mal wieder etwas neues auszuprobieren.

Wenn Kühlschränke dann intelligent genug sind, um alles über ihren Inhalt zu wissen, denn könnte es bald schon solch eine Nachricht geben: „Hi, in 2 Tagen läuft die Milch ab, trink doch mal den letzten Schluck!“ oder „Hast du etwa den offenen Schinken vergessen? Hier gibt es auch noch eine Packung Sahne und zwei Zucchini, vielleicht zauberst du daraus was schönes, hier habe ich ein Rezept für eine leckere Pasta„.

Die Partnerschaft mit LINE ist auf jeden Fall ein Vorteil für LG, denn so müssen die Benutzer sich nicht noch eine App installieren und lernen mit ihr umzugehen. LINE wird derzeit von über 310 Millionen Benutzern weltweit genutzt, vor allem in Asien ist der Messenger die Nummer 1. Derzeit beherrscht HomeChat die Sprachen Englisch und Koreanisch, andere Sprachen werden sicherlich folgen.  Auf der CES 2014 will man das System dann ganz offiziell vorstellen, ich bin schon auf die Demonstration gespannt, ich halte euch auf dem Laufenden!

Die Gefahr bei der ganzen Sache ist natürlich nun nicht nur von seinen Freunden zugespammt zu werden, sondern jetzt auch noch von seinen Haushaltsgeräten.

Quelle

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.