NewGadgets.de

Mobile News Software

Vorerst keine Smartphones mit Tizen in Japan

17.01.2014

Vorerst keine Smartphones mit Tizen in Japan

Das von Intel, Samsung und der Linux Foundation ins Leben gerufene mobile Betriebssystem dessen Wurzeln bei MeeGo liegen, hat es in der Tat nicht leicht. Im September 2011 das erste Mal vorgestellt gab es in der Zwischenzeit zwar einige News bzgl. des Fortschritts, aber bisher ist der Durchbruch noch nicht wirklich gelungen. Nun wollte man Anfang diesen Jahres in Japan die ersten Smartphones mit Tizen auf den Markt bringen, aber diese Pläne wurden nun erst einmal verworfen.

NTT Docomo, Japans größter Mobilfunkanbieter hat nun nämlich bekanntgegeben, dass sich der Marktstart von Tizen-Smartphones verspäten wird. Begründet wird dies mit einer stagnierenden Marktlage, es wäre einfach derzeit kein Platz für drei Betriebssysteme in Japan. Das ist natürlich ein herber Rückschlag für Tizen und auch für Samsung, denn bisher ist der koreanische Smartphonehersteller der einzige der ein Tizen-Smartphone anbieten möchte. Vielleicht werden wir auf dem Mobile World Congress in Barcelona neue Geräte mit Tizen zu Gesicht bekommen und vielleicht überzeugen diese NTT Docomo und andere Mobilfunkanbieter ja und es klappt doch mit einem baldigen Marktstart.

Quelle

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.