NewGadgets.de

News Software

BSI warnt: 16 Millionen digitale Identitäten gestohlen

21.01.2014

BSI warnt: 16 Millionen digitale Identitäten gestohlen

Das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) warnt davor dass 16 Millionen gestohlene digitale Identitäten entdeckt wurden. Diese wurden bei einer Analyse eines Botnetzes entdeckt.

Es handelt sich hierbei um die Emailadressen und die Passwörter, bei vielen Seiten reicht dies bereits um sich einzuloggen, denn die Emailadressen sind auch meist gleich die Benutzernamen. Die Emailadressen wurden dem BSI zugespielt und so kommt das Bundesamt seiner gesetzlichen Warnpflicht nach und gibt den Bürgern die Möglichkeit zu überprüfen ob man zu den Opfern gehört.

Auf der Seite sicherheitstest.bsi.de könnt ihr eure Emailadresse eintragen und nachschauen ob diese auch betroffen ist. Das BSI schickt euch dann eine Email mit einem speziellen Code, wenn ihr diese Email erhaltet, dann seid ihr unter den 16 Millionen.

Was könnt ihr nun tun? Natürlich wäre der beste Schritt all seine Passwörter zu ändern, angefangen mit dem Passwort für die Emailadresse. Und es wäre auch sehr wichtig ein starkes Passwort zu wählen. Bei früheren Identitätsdiebstählen wurde herausgefunden dass viele Benutzer einfache Passwörter wie „123456“ oder „abcdef“ vergeben, da darf man sich natürlich auch nicht wundern wenn diese einfach zu knacken sind. Stellt also sicher dass euer Passwort sicher ist, meist reicht hier schon ein 8-stelliges Passwort mit Groß- und Kleinschreibung und einer Mischung aus Zahlen, da seid ihr auf jeden Fall schon mal besser unterwegs als wenn ihr einfach nur den Namen eures Haustiers als Passwort wählt (ja so Leute soll es auch geben!).

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.