Werbung: Die DAU-Erlebnisse der IT-Abteilung

Am 5. November 2014

Als Anwender erwartet man ja immer, dass alles ohne Probleme sofort funktioniert. In der Praxis sieht das aber meist ganz anders aus. Da gibt es dann mal den Rechner der nicht mehr angeht und der Drucker der nur noch leere Tinte und Papierstau anzeigt. Manche Fehler bei IT-Hardware entstehen aber auch einfach nur durch einen Anwender der sich nicht damit auskennt.

Um diese und viele weitere Probleme zu beheben gibt es die IT-Abteilung in der Firma und die können auf jeden Fall ein Lied davon singen. Vor allem die DAUs (dümmster anzunehmender User) sind es die den IT-Guys die meisten Sorgen bereiten. Diejenigen die sich über den kaputten Rechner beschweren, obwohl sie erst vor einer halben Stunde selbst das Kabel gezogen haben. Diejenigen die über den Drucker jammern, obwohl sie kein Papier nachgefüllt haben.

In einem einjährigen Praktikum in einem IT-Unternehmen hatte ich persönlich auch mal mit einem vollkommenden DAU zu tun, der das aber nicht wirklich bemerkt hat und mich die ganze Zeit für die Fehler verantwortlich gemacht hat. Zuerst am Telefon und als ich dann vor Ort an seinem Rechner war, war es wirklich so dass ein Kabel nicht richtig eingesetzt war.
Für genau solche Geschichten hat Dell nun eine Seite ins Leben gerufen die für jeden geeignet ist, der sich nicht zu den DAUs zählt. Dort werden amüsante Geschichten aus der IT-Welt angesammelt, die man mit den Kollegen teilen kann. Und da Memes ja derzeit sehr beliebt sind, kann man auf der Seite auch gleich sein eigenes Meme erstellen und seine Story in die Weite des Internets jagen, damit jeder etwas davon hat. Abgesehen von den tollen Geschichten, die man sich in der Mittagspause reinziehen kann, gibt es aber auch etwas zu gewinnen und zwar ein Alienware Notebook und (da werden sich die Kollegen sicher tierisch freuen) einen Dell Kühlschrank gefüllt mit Snacks und Erfrischungsgetränken. Mitmachen lohnt sich also.

Passend zu der Seite hat Dell auch noch eine Reihe lustiger Videos produziert, die den typischen Arbeitsalltag der IT-Abteilung zeigen sollen. Eines ist hier eingebunden, den Rest findet ihr hier.

Arbeitet ihr als Programmierer, IT-Support oder seid ihr der „ITler für alles“ im Unternehmen und habt ein DAU-Erlebnis auf Lager? Ich bin immer interessiert an neuen lustigen Storys bei denen man einfach nur den Kopf schütteln muss. Poste deine Story auf der Seite und teile sie mit uns.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Kommentare sind geschlossen.