NewGadgets.de

Internet News Software

Mozilla Firefox wechselt von Google auf Yahoo!

20.11.2014

Mozilla Firefox wechselt von Google auf Yahoo!

Die Mozilla Foundation möchte unabhängiger werden und daher nicht mehr global einen Suchanbieter als Standard setzen, sondern auf Länderbasis je nach Verteilung eine andere Suchmaschine standardmäßig ausliefern.

Nach 10 Jahren Partnerschaft mit Google hat man sich nun dazu entschieden in den USA von der Google Suche auf Yahoo! zu wechseln. Wer sich aus den vereinigten Staaten also ab Dezember einen neuen Firefox herunterlädt, bekommt dann für mindestens 5 Jahre die Suchergebnisse vom lila Anbieter ausgeliefert. Ob man die Partnerschaft nach den fünf Jahren verlängern wird und wie sich die Verteilung bis dahin verändert hat, wird bestimmt noch spannend werden.

Für Google ist das Ganze vermutlich ein ziemlich tief sitzender Treffer, da USA nicht gerade ein kleines Land ist und der Firefox auch relativ oft verwendet wird. Ob wir in Deutschland einen anderen Suchprovider erwarten dürfen, steht noch in den Sternen. Genau wie die Summe, die von Yahoo! an Mozilla geflossen ist, schließlich möchte die Foundation auch finanziert werden.

Übrigens: In Russland setzt Mozillas Firefox nun ebenfalls nicht mehr auf Google, dort ist Yandex vorkonfiguriert. China bekommt die Spezialbehandlung schon etwas länger, dort allerdings mit Baidu. Doch wie bisher gilt natürlich: Die Suchmaschine lässt sich nach Belieben konfigurieren. 61 Suchmaschinen stehen in den neueren Versionen des Browsers zur Auswahl und können ganz einfach gesetzt werden.

Quelle: Mozilla, via Caschy

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.