Lenovo 5G-Notebook mit Qualcomm Snapdragon 8cx vorgestellt

Am 27. Mai 2019 von
singleimage

Auf dem Mobile World Congress 2019 im Februar wurde es schon seitens Qualcomm angeteasert, nun ist es soweit. Im Rahmen der Qualcomm Pressekonferenz auf der Computex 2019 hat Lenovo sein 5G-NotebookProject Limitless“ vorgestellt. Es setzt auf den Qualcomm Snapdragon 8cx und Windows 10 ARM und wir konnten schon einen ersten Blick darauf werfen.

Lenovo ist der erste Notebookhersteller der zusammen mit Qualcomm auf deren Plattform Snapdragon 8cx setzt und hier ein 5G-Notebook vorstellt.

Das 14 Zoll Touchscreen bietet eine Auflösung von Full HD. Die Displayrahmen sind schön dünn gestaltet und gehen nahtlos in das Touchscreen über. Auf der Oberseite befindet sich auch eine Webcam. Dank des Scharniers kann das Display um 360° nach hinten geklappt werden um das Notebook auch in einem Tabletmode nutzen zu können.

Lenovo 5G Notebook 2

Von den Anschlüssen her stehen auf der linken Seite zwei USB-C Ports bereit, hierüber wird das Notebook auch aufgeladen. Auf der rechten Seite befindet sich der Powerbutton und ein 3,5mm Audioport.

Wie bei den meisten Lenovo Notebooks lässt sich auf der Tastatur wunderbar tippen und arbeiten, sie verfügt über einen angenehmen Hub. Unter der Tastatur befindet sich das Touchpad mit integrierten Maustasten und rechts aussen auch noch ein Fingerabdrucksensor für die Authentifizierung.

Lenovo 5G Notebook 1

Kommen wir mal zum Betriebssystem, die meisten denken bei Snapdragon sicherlich direkt an Android, aber hier kommt Windows 10 ARM zum Einsatz. Ich hatte ein wenig Zeit mit dem Notebook und muss sagen dass es sich von der Performance nicht anders anfühlt als ein Notebook mit AMD oder Intel CPU. Also genau so wie man es eben auch erwarten würde. In einer Benchmarking-Session hatte ich auch die Möglichkeit die Benchmarks PCMark 10 und 3D Mark Night Raid über die Geräte zu jagen und die Performance muss sich hier nicht vor den Intel Notebooks verstecken.

Der verbaute Qualcomm Snapdragon 8cx ist speziell für Notebooks hergestellt worden und bietet zusammen mit dem X55 Modem die Plattform für effiziente 5G-Notebooks mit Windows 10 ARM. Der Snapdragon 8cx SoC setzt sich aus der Adreno 680, Hexagon 690 und Kryo 495 zusammen. Er ist von der Performance 3,5x schneller als der Snapdragon 835 und 60% effizienter als der Snapdragon 850.

Project Limitless wird 2020 auf den Markt kommen, höchstwahrscheinlich einfach deshalb weil es noch nicht so viele 5G Netze auf der Welt gibt und sich das 2020 ändern wird. Wir bleiben natürlich an dem Notebook und dem Qualcomm Snapdragon 8cx dran.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar