Interkontinental unterwegs mit den Sennheiser Momentum 3 Wireless

Am 15. Dezember 2019 von
singleimage

Werbung. Wenn ich unterwegs bin dann möchte ich nicht mehr auf kabellose Kopfhörer verzichten. Ich hatte nun den neuen Sennheiser Momentum 3 Wireless Over-Ear Kopfhörer für einen Praxistest auf zwei Interkontinentalflügen mit im Gepäck und berichte von meinen Erfahrungen.

Sennheiser Momentum 3 Wireless Lieferumfang

Bevor es allerdings auf die Reise geht werfen wir einen Blick auf den Lieferumfang. Neben dem Kopfhörer ist hier auch noch eine graue Transporttasche aus Stoff mit dabei.

Sennheiser Momentum Wireless - 9

Dazu dann noch ein USB-C auf USB-C Ladekabel, ein USB-C auf USB-A Adapter, falls euer Netzteil oder eure Powerbank kein USB-C unterstützt, und last but not least auch noch ein 2,5 mm auf 3,5 mm Analogkabel. Das 2,5 mm Ende kann im Kopfhörer um 90° gedreht werden um es zu fixieren. Ein Flugzeugadapter ist nicht mit im Lieferumfang, ich habe allerdings bereits mehrere hier bei mir rumfliegen. Ausserdem höre ich im Flieger auch lieber meine eigene Musik vom Smartphone.

Sennheiser Momentum Wireless - 4

Sennheiser Momentum 3 Wireless Erster Eindruck

Die Momentum-Reihe besticht durch ihr minimalistisches und schlankes Design, das ist auch beim Sennheiser Momentum 3 Wireless nicht anders. Aufgrund der dünnen Metallbügel kommt das Kabel aus dem Kopfbügel und geht von dort in die Ohrhörer. Dadurch wirkt das Kopfhörer meiner Meinung nach sogar noch minimalistischer. Der Kopfhörer kann zusammengeklappt werden um ihn kompakter in der mitgelieferten Stofftasche transportieren zu können.

Sennheiser Momentum Wireless - 15

Singapore Airlines Silver Kris Lounge in London. Hier fühlt sich der Sennheiser Momentum 3 Wireless wohl.

Die Steuerung erfolgt am rechten Ohrhörer, denn dort befinden sich die Bedienelemente, übrigens auch der USB-C Anschluss um den Kopfhörer aufzuladen und der 2,5 mm Kopfhöreranschluss. Die Bedientasten haben keine Beschriftung, hier hätte ich mir zumindest kleine Aufdrucke gewünscht. Was mir aber gut gefällt ist die große Innenbeschriftung der Ohrhörer mit L & R, so kann ich auch bei schlechten Lichtbedingungen noch die korrekte Seite erkennen. Die Verarbeitung des Kopfhörers ist hochwertig wie man es eben auch von Sennheiser erwartet.

Sennheiser Momentum Wireless - 3

Sehr interessant finde ich die Tile Integration. Einmal eingerichtet kann man mit der Tile App seine Kopfhörer suchen und finden. Wer Tile nicht kennt, hierbei handelt es sich um Tracker die man mit dem Smartphone auffinden kann, ideal also beispielsweise für Taschen, Geldbörsen etc. Die Idee hier auch Kopfhörer trackbar zu machen finde ich echt klasse. Wenn man sich mit seinem Smartphone zu weit vom Kopfhörer entfernt bekommt man eine Benachrichtigung. Mir ist es persönlich ja noch nie passiert, aber ich habe schon von vielen Kollegen gehört dass sie Kopfhörer im Flugzeug oder in der Flughafenlounge vergessen und es zu spät bemerkt haben. Super ärgerlich, vor allem wenn die Kopfhörer teuer sind. Und auch bei Wireless-Kopfhörern die man ja nicht mit dem Kabel am Smartphone hängen hat, kann das ja durchaus mal passieren dass man sie vergisst.

Sennheiser Momentum Wireless - 16

Der Tragekomfort ist sehr angenehm, die Polsterung am Ohrhörer ist schön weich und fühlt sich auch nach längerem Tragen noch gut an. Dank Bluetooth 5.0 und AptX bekommt man hier einen sehr guten Sound auf die Ohren.

Sennheiser Momentum 3 Wireless im Flugzeug

Für mich muss ein Kopfhörer aber nicht nur gut aussehen und einen guten Klang haben, ein Kopfhörer muss bei mir auch auf einem Interkontinentalflug zeigen was in ihm steckt. Dabei gibt es einige Punkte die für mich wichtig sind. Da geht es um die Akkulaufzeit, den Tragekomfort, die Soundqualität und vor allem die aktive Geräuschunterdrückung aka Active Noise Cancelling.

Sennheiser Momentum Wireless - 14

Wenn ich für 11-12 Stunden das Rauschen im Flugzeug ertragen muss werde ich echt kirre 🙂 ANC hier mir hier ungemein mich wenigstens ein wenig entspannen zu können. Klar kann ANC keine Wunder vollbringen und für absolute Stille sorgen (zumindest beim lauten Rauschen im Flieger). Aber man hört deutlich dass es ruhiger wird. Hier bietet Sennheiser auch ein gutes ANC an dass vor allem Reisenden gefallen wird. Im Flugzeug und in der Bahn konnte ich immer sehr gut entspannen. Zusammen mit Musik ist dann im Flieger auch das laute Rauschen vergessen.

Da ich auf stundenlangen Flügen auch gerne Videos auf dem Smartphone schaue mir natürlich auch wichtig wie synchron Ton und Video sind. Der Zeitversatz ist hier für mich kaum wahrnehmbar, auch sehr angenehm.

Sennheiser Momentum Wireless - 7

Die mitgelieferte Transporttasche besteht aus grauem Stoff und ist auf der Ober- und Unterseite hart gepolstert um den Kopfhörer zu schützen. Auch wenn ich eher ein Fan von komplett hartgepolsterten Transporttaschen bin, so habe ich bei meinen beiden Reisen gemerkt welchen Vorteil eine etwas weichere Tasche bietet. Mein Handgepäck ist meist bis zum Rand gefüllt und da ist es natürlich von Vorteil wenn die Transporttasche sich anpassen kann und noch in die letzte freie Ecke gestopft werden kann.

Für Vielreisende ist der Sennheiser Momentum 3 Wireless ein treuer Begleiter, guter Sound, sehr gutes ANC und auch die Akkulaufzeit kann hier wunderbar mithalten, denn es sind bis zu 17 Stunden mit ANC möglich. Also können wir hier 12 Stunden im Flieger sitzen und auch auf dem Weg zum und vom Flughafen noch weiter Musik hören. Ich trug den Kopfhörer fast den kompletten Flug von Frankfurt nach Los Angeles und Frankfurt nach Taipeh und möchte ihn auf jeden Fall nicht mehr missen. Auch auf meinem Flug von Frankfurt nach Las Vegas wird er wieder mein Begleiter sein und für Ruhe und guten Klang sorgen.

Sennheiser Momentum 3 Wireless kaufen

Wir versuchen euch immer von den neusten Produkten zu berichten, was natürlich mit einem enormen zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden ist. Wenn ihr Interesse an dem Produkt habt und ihr über die folgende Links einkauft, bekommen wir einen kleinen Prozentsatz vom Shopbetreiber, für euch bleibt der Preis natürlich gleich! Vielen Dank für euren Support!

Sennheiser Momentum Wireless kaufen bei: Amazon *

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar