NewGadgets.de

Gadgets

Innovex 2023: Smarter Schutzhelm

06.06.2023

Innovex 2023: Smarter Schutzhelm

Auf der Innovex 2023 die letzte Woche in Taipeh, Taiwan stattfand, ist mir ein smarter Schutzhelm ins Auge gefallen, der mit einigen sehr interessanten Features aufwarten kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich bin ja Fan von smarten Devices und wenn die smarten Funktionen dann auch noch der Sicherheit und Gesundheit dienen, dann umso besser!

Beim IoT-Unternehmen BeeInventor wurde der Dasloop Smart Helmet gezeigt, ein smarter Schutzhelm für Baustellen. Abgesehen von der Schutzfunktion die so ein Helm mit sich bringt, hat er so einiges Sensoren verbaut, die für mehr Sicherheit auf Baustellen sorgen.

An der Front ist eine Kamera verbaut, die dank 5G-Modul das Bild auf Wunsch live in die Zentrale streamen kann. Dank LED-Licht auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Das macht vor allem dann Sinn wenn man an schwer zugänglichen Orten den Kollegen eventuell etwas zeigen muss. Der Helm hat im Inneren dann auch einen Sensor der erkennt ob er getragen wird. Dazu kommt dann auch noch ein Herzschlagsensor. So haben die Kollegen in der Zentrale immer die Vitalwerte der Mitarbeiter im Blick und können bei eventuellen Unfällen umgehend reagieren. Dank GPS wird natürlich auch die genaue Position der Mitarbeiter getrackt.

All das kann man dann in der Zentrale auf einer App übersichtlich angezeigt bekommen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.