NewGadgets.de

Mobile Smartphone

ASUS Zenfone 10 vorgestellt – Farbenfrohes und leistungsstarkes Smartphone

29.06.2023
ASUS Zenfone 10

ASUS Zenfone 10 vorgestellt – Farbenfrohes und leistungsstarkes Smartphone

ASUS hat soeben sein neuestes Smartphone vorgestellt, das ASUS Zenfone 10. In diesem Artikel erfahrt ihr alles zum neuen Top-Smartphone aus Taiwan.

Design

ASUS setzt beim neuen Zenfone 10 auf ein farbenfrohes Design im modernen Look. Es stehen fünf Farben für dieBenutzer bereit und ich habe auch gleich meinen Favoriten entdeckt und zwar das Aurora Green. Das wäre auf jeden Fall genau die Farbe für die ich mich entscheiden würde. Auf der Rückseite stechen die beiden Hauptkameras recht prominent heraus, ansonsten ist die Rückseite clean gehalten, es gibt nur unten rechts ein kleines dezentes ASUS-Logo.

Display

Beginnen wir einmal beim Display. Hier setzt ASUS auf ein 5,92 Zoll 20,4:9 Panel mit einer Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixel und einer Bildwiederholrate von 120 Hz. Beim Zocken sind sogar 144 Hz möglich. Die Helligkeit beträgt bis zu 1.100 Nits. Das Display hat auch einen angenehm dünnen Displayrahmen.

Leistung

Für die Leistung sorgt der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 Octa-Core mit einer Taktrate von bis zu 3,2 GHz. Als GPU kommt der Qualcomm Adreno 740 zum Einsatz. Das System kann auf bis zu 16 GB LPDDR5X RAM und der Nutzer auf bis zu 512 GB UFS 4.0 Speicher zugreifen. Das Betriebssystem ist Android 13 mit der neuen ZEN UI Benutzeroberfläche.

Kamera

Die Frontkamera bietet einen 32 Megapixel RGBW-Sensor und bietet effektiv eine Bildauflösung von 8 Megapixel. Sie ist oben links in einer Punchhole eingelassen. Auf der Rückseite sind zwei Kameras verbaut, einmal eine 50 Megapixel Hauptkamera mit Sony IMX766 Sensor und eine 13 Megapixel Ultraweitwinkel-Kamera mit einem Sichtfeld von 120°. Der 6-Achsen Hybrid-Gimbal 2.0 und neuer Algorithmen sorgen für wackelreise Videos und werden das Kamerasystem des Smartphones auf. Beim I/O Port hat ASUS wie ich finde aber leider gespart, hier ist nur ein USB 2.0 Typ-C verbaut, hier hätte ich mir auf jeden Fall USB 3.0 gewünscht.

ASUS Zenfone 10

Von der Konnektivität bietet es Integrierte 802.11a/b/g/n/ac, WiFi 7: 802.11 be/ax/ac/b/g/n, (2,4GHz + 5GHz + 6GHz), 2×2 MIMO, 2 Antennen, WiFi-DirectBluetooth® 5.3 (Bluetooth-Profil: HFP + A2DP + AVRCP + HID + PAN + OPP. Der verbaute 4.300 mAh Akku kann kabelgebunden mit 30 Watt HyperCharge geladen werden oder kabellos mit 15 Watt über den Qi-Standard. Die Abmessungen betragen 68,1 x 146,5 x 9,4 mm und das Smartphone wiegt 172 Gramm.

Die Rückseite ist ausserdem aus biobasiertem Polykarbonat und dadurch umweltfreundlich hergestellt. Es wird der Einsatz von Petrochemikalien reduziert, was dazu beiträgt den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Auch ist die Verpackung besser recyclebar und besteht aus recycletem Papier und Druckfarben auf Sojabasis.

ASUS Zenfone 10 | Preis & Verfügbarkeit

Das Zenfone 10 wird in drei Speichervarianten ab dem 7. Juli 2023 auf den Markt kommen und kann bereits vorbestellt werden. Hier findet ihr auch die Preise (UVP des Herstellers).

8 GB RAM /128 GB Speicher für 799 Euro

8 GB RAM /256 GB Speicher für 849 Euro

16 GB RAM / 512 GB Speicher für 929 Euro

ASUS Zenfone 10

Das Smartphone wird in den Farben Aurora Green, Midnight Black, Comet White, Eclipse Red und Starry Blue auf den Markt kommen, wobei die Farbe Eclipse Red exklusiv dem ASUS Online Shop vorbehalten ist.

ASUS Zenfone 10

Es wird ausserdem eine Early Bird Aktion geben. Wer sich für das Zenfone 10 mit 16 GB RAM und 512 GB Speicher entscheidet, wird es zum Preis des 8 GB / 256 GB Modells erhalten. Mehr Infos im ASUS Online Shop (Klick*)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.