NewGadgets.de

Lifestyle & Design Mobile

Samsung Galaxy Z Fold5 vorgestellt – Mein erster Eindruck

26.07.2023
Samsung Galaxy Z Fold 5

Samsung Galaxy Z Fold5 vorgestellt – Mein erster Eindruck

Samsung hat auf seinem Unpacked Event in Seoul das neue Samsung Galaxy Z Fold5 vorgestellt und somit bereits die 5. Generation seines faltbaren Smartphones. Ich hatte die Gelegenheit mir das neue Faltphone anzuschauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ganz ehrlich, auf den ersten Blick sieht es so aus als hätte sich nicht viel geändert. Auf den zweiten Blick fallen die Neuheiten dann doch auf und hier gibt es auch eine Änderung die die meisten sicherlich freuen dürfte.

Bislang wurde ja immer kritisiert, dass die Fold-Smartphones im zugeklappten Zustand eine Spalte hatten. Das sah nicht besonders schön aus und die Konkurenz hatte hier schon schönere Lösungen präsentiert. Nun hat auch Samsung das Design des Scharniers geändert und das Galaxy Z Fold5 schließt nun komplett. Das sieht nicht nur besser aus, sondern fühlt sich auch haptisch deutlich besser an. Denn auch wenn das auf dem Datenblatt nur wenig ausmacht, in der Hand fühlt sich das schon sehr gut an.

Samsung Galaxy Z Fold5 Scharnier

Displays

Das 6,2 Zoll Frontdisplay und das große 7,6 Zoll Hauptdisplay bleiben fast unverändert, nur die Peakhelligkeit wurde auf 1.200 nits beim Aussen- und 1.750 nits beim Hauptdisplay erhöht, um auch bei direkter Sonneneinstrahlung alles ablesen zu können. So haben wir beim Frontdisplay ein Dynamic AMOLED mit einer Auflösung von 2.316 x 904 Pixel und einer Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz. Das Hauptdisplay ist ebenfalls ein Dynamic AMOLED, hier mit einer Auflösung von 2.176 x 1.812 Pixel im 21,6:18 Format mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz.

Kameras

Auch bei den Kameras belässt Samsung es bei der bisherigen Konfiguration. Die Frontkamera über dem Frontdisplay bietet 10 Megapixel. Die Frontkamera des Innendisplays löst mit 4 Megapixel etwas niedriger auf, ist dafür aber eine Under Display Camera, was schon sehr cool ist. Im inaktiven Zustand sieht man sie kaum.

Bei der Hauptkamera auf der Rückseite kommen drei Kameras zum Einsatz, ein 12 Megapixel Ultraweitwinkel, ein 50 Megapixel Weitwinkel und ein 10 Megapixel Telezoom mit 3-fach optischem Zoom. Videos können in 8K aufgenommen werden.

Samsung Galaxy Z Fold5 Kamera

Sicherlich wurde hier und da noch etwas an den Kameras und der Software verbessert im Vergleich zum Vorgänger. Samsung hat hier wohl einfach keinen Sinn gesehen neue Kameras zu verbauen.

Performance

Für die Leistung sorgt der neue Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy SoC der dank einer größeren Vaporchamber nun auch besser gekühlt wird und somit mehr Leistung bieten wird. Es gibt 12 GB Arbeitsspeicher und 256 GB,  512 GB und 1 TB Speicher für den Nutzer. Letzteres aber nur wenn ihr euer Smartphone im Samsung Store kauft.

Samsung Galaxy Z Fold5 Preis & Verfügbarkeit

Das Galaxy Z Fold 5 kann ab sofort vorbestellt werden und wird ab dem 11. August in den Farben Phantom Black, Icy Blue und Cream auf den Markt kommen. Preislich geht es ab 1.899 Euro los (z.B. bei Amazon: Klick*)

Und wer gerne ein Samsung Faltphone möchte, aber 1.899 Euro zu teuer findet: Das Samsung Galaxy Z Fold4 ist noch verfügbar, immer noch ein klasse Smartphone und zu einem deutlich günstigeren Preis erhältlich (Klick*)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.