NewGadgets.de

Mobile

Snapdragon X Elite vorgestellt – x86 wird es schwer haben

24.10.2023
Snapdragon Summit 2023

Snapdragon X Elite vorgestellt – x86 wird es schwer haben

Der Snapdragon X Elite ist der erste SoC mit der eigens von Qualcomm entwickelten Oryon CPU und soll Apple, Intel und AMD das fürchten lehren. Wir schauen uns an was sie leisten kann.

Auf dem Snapdragon Summit 2022 hatte Qualcomm ja bereits die Oryon CPU angeteasert, auf dem diesjährigen Snapdragon Summit 2023 war es dann nun endlich soweit. Die Oryon CPU feiert im Snapdragon X Elite SoC ihr Debüt und kann zeigen was in ihr steckt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der im 4nm Fertigungsverfahren hergestellte Chip setzt dabei auf die ARM-Befehlssatzarchitektur (ISA) und nicht mehr auf die lizensierten Cortex-Kerne von ARM. Der Snapdragon X Elite ist mit 12 Performance-Kernen der Oryon CPU ausgestattet, Effizienzkerne gibt es hier nicht. Die Prozessorkerne bieten dabei einen Takt von bis zu 3,8 GHz, bei anspruchsvollen Aufgaben sogar bis zu 4,3 GHz.

Snapdragon Summit 2023

Bis zu 64 GB LPDDR5x sind möglich. Für den Speicher können PCIe Gen 4 NVMe-SSDs genutzt werden. Natürlich wird es auch die Möglichkeit eines 5G-Modems geben, unterstützt wird bis zum Snapdragon X65. Und wenn wir schon bei Konnektivität sind, Qualcomm FastConnected 7800 für Wi-Fi 7, Wi-Fi 6E und Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.4 stehen bereit. Es werden drei USB 4 Ports, zwei USB 3.2 Gen 2 und einmal USB 2.0 unterstützt.

Snapdragon X Elite Performance

Was leistet der SoC nun? Hier hat Cristiano Amon, President & CEO von Qualcomm, auf der Keynote die CPU passend vorgestellt: „There is a new sheriff in town!“. Und wenn wir uns die Benchmarkergebnisse anschauen, dann sind die auf jeden Fall sehr beeindruckend und die Mitbewerber müssen sich warm anziehen. Verglichen wurde unter anderem mit dem Apple M2, hier ist die Oryon CPU in der Multi-Thread-Performance 50% schneller. Wenn wir uns die Single-Thread-Performance anschauen, bietet die Oryon CPU im Geekbench 6.2.1 3.227 Punkte und der Apple M2 Max 2.841 Punkte.

Snapdragon Summit 2023

Besonders interessant wird es natürlich im Vergleich zur x86 Konkurrenz bei Intel und AMD. Bis zu doppelte CPU Performance im Vergleich zum Intel Core i7-1355U und Intel Core i7-1360P im Geekbench 6.2.1. In Sachen Energieeffizienz erreicht man die gleiche Leistung wie die Mitbewerber bei 68% weniger Energieverbrauch. Das zeigt einfach auch wie energiehungrig die x86-Architektur geworden ist und dass sich hier auf jeden Fall etwas tun muss.

Wieviel Displays unterstützt der Snapdragon X Elite? Zusätzlich zum internen Display, das 4K@120 unterstützt, können hier drei 4K@60 oder zwei 5K@60 Displays über DisplayPort 1.4 angeschlossen werden, das dürfte vor allem für professionelle Anwender besonders interessant sein.

Snapdragon Summit 2023

Eine NPU darf heutzutage natürlich auch nicht fehlen, denn das Thema AI wird auch bei Qualcomm groß geschrieben, wie wir es ja schon von den Mobilchips kennen. Generative AI kann hier mit bis zu 13 Milliarden Parametern lokal auf dem Gerät ausgeführt werden und man kommt hier auf 30 Tokens/s, was bei ChatGPT-4 23 Wörtern entspricht.

Snapdragon Summit 2023Was natürlich heutzutage nicht fehlen darf ist ein OnePager mit allen wichtigen Informationen und das gab es zum Schluss der Keynote selbstverständlich auch und ich möchte euch es nicht vorenthalten.

Snapdragon Summit 2023

Mitte 2024 kommen die ersten Systeme

Der Snapdragon X Elite wird 2024 in den ersten PC-Systemen zum Einsatz kommen. Dabei hat z.B. Honor CEO George Zhao bereits angekündigt ein System mit Snapdragon X Elite auf den Markt bringen zu wollen.

Snapdragon Summit 2023 - Honor CEO

Es bleibt also spannend, Mitte 2024 werden wir wohl mit den ersten Geräten rechnen können, pünktlich zur Computex in Taipei. Die von Qualcomm versprochene Leistung und Energieeffizienz klingt schon sehr vielversprechend, nun müssen nur noch die Hardwarepartner mit ins Boot und vor allem auch die Softwarepartner, genauer gesagt Microsoft. Denn natürlich muss das beliebteste Betriebssystem auch tadellos auf den System laufen, um die Nutzer zu einem Wechsel zu bewegen.

Snapdragon Summit 2023

Ein konkretes Notebook wurde natürlich auf dem Snapdragon Summit nicht vorgestellt, aber das Referenzdesign war natürlich mit dabei und konnte vor Ort bewundert werden. Auf einer gesonderten Benchmarking-Session liefen auf den Geräten auch die gängigen Benchmarks um das System mit anderen Geräten zu vergleichen. Das Referenzdesign hat schon einen guten ersten Eindruck vermittelt. Ich bin sehr gespannt was die Partner hier in den nächsten Monaten vorstellen werden. Auf der Keynote wurden hier unter anderem Acer, Asus, Dell, HP, Honor, Lenovo, Microsoft Surface, Samsung und Xiaomi genannt.

Snapdragon Summit 2023

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.