NewGadgets.de

Gadgets

Aus japanischen Forschungslaboren: Roboterringe mit Gesicht und Augenaufschlag

11.04.2012

Aus japanischen Forschungslaboren: Roboterringe mit Gesicht und Augenaufschlag

Wir wussten es ja schon immer: Wenn einer technologisch verspielt ist, dann die Asiaten und nun haben sie erneut zugeschlagen. Japanische Forscher der Keio Universität haben nun erstmalig die neueste Entwicklung moderner Robotik gezeigt:  Die Entwicklung von tragbaren Ringen, die ein komplettes Gesicht im Comic-Design darstellen und mit den Augen zwinkern. Wohl eher als Spielzeug gedacht, zeigen Sie doch, was bereits heute in diesem Technologiebereich möglich zu sein scheint.  Die Ringe verfügen über einen Mikrocontroller und einen elektromagnetischen Motor, der den Augendeckel oder den Mund öffnet und schließt. Bedient werden sie über eine Fernsteuerung. Künftig könnten die Ringe aber mit Sensoren ausgestattet werden, die eine Steuerung über die Bewegung des Trägers ermöglichen. Was für ein geniales Spielzeug für unsere Kinder – oder?

Doch wo soll der Einsatzzweck für diese Roboterringe wirklich liegen ? Denkbar wäre  aus Sicht der japanischen Forscher eine Anwendung bei Online-Spielen  – beispielsweise bei der Ausführung von Laufbewegungen via zweier Finger oder der Darstellung von Tieren via Fingerakrobatik.

[youtube vE9z36dMgPs]

Nach Auffassung der Forscher stellen die nun gezeigten Ringe eine neue Form von Robotern dar, mit der es nun möglich sei, die bisherige, distanzierte Kommunikation mit Robotern durch ein direktes Tragen am Körper zu umgehen – wenn auch in Form der Ringe auf spielerische Art. Langfristiges Ziel sei es jedoch, sogenannte „Wearable Robots  (Roboter zum Anziehen) “ , aus den Forschungs-Laboren in die Anwendung zu bringen.

via

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.