NewGadgets.de

Internet Mobile

Das Ende von traditionellen Büchern?

06.08.2012

Das Ende von traditionellen Büchern?

Wer kennt es nicht? Bücher sind schwer, teuer und teilweise unhandlich. Zudem benötigen sie einen entsprechenden Lagerort, sowie Pflege. E-Books, die immer mehr im Kommen sind, haben diese Nachteile nicht. Das einzige das man hierfür benötigt ist ein E-Book-Reader, sowie genügend Speicherplatz auf diesem.


Amazon.co.uk teilte heute mit, dass ein Meilenstein in Europa erreicht ist. Um genauer zu sagen in Großbritannien. Dort ist der Verkauf von E-Books über den Verkaufszahlen traditioneller Bücher. Absolute Verkaufszahlen werden von Amazon nicht genannt. Einzig ein kleiner Vergleich wird gelistet. Dieser besagt, dass auf 100 verkaufte Bücher 114 E-Books kommen. Neben dem boomenden Geschäft mit E-Books versicherte Amazon, dass der Absatz von Büchern ebenfalls weiter zulegen werde. Im Gegensatz zu Großbritannien und Europa sieht es in den USA etwas anders aus. Dort wurde dieser Meilenstein bereits vor über einem Jahr erreicht.

Desweiteren liefert Amazon auch interessante Zahlen zur Plattform für unabhängige Autoren: Kindle Direct Publishing. Dort können Autoren ihre Werke selber veröffentlichen. Laut Amazon haben die erfolgreichsten Autoren dort mehrere hunderttausend Exemplare ihrer Werke verkauft. Zudem ist die Zahl der dort erfassten Autoren um mehr als 400% gestiegen.

Ich differenziere zwischen Lehrbüchern und dem Rest. Lehrbücher können fast gar nicht ersetzt werden. Zwar gibt es an Hochschulen von vielen Professoren Skripts, welche dicke Bücher ersetzen sollen, aber viele Vertrauen selbst dort noch auf Bücher. In Schulen ist es gar noch wichtiger, dass Bücher erhalten bleiben. Anders sieht es für mich beim Rest aus. Wer möchte heute noch dicke Bücher im Rucksack mitschleppen, wenn er stattdessen ein kleines handliches Gerät dabei haben kann, auf dem dutzende, wenn nicht sogar hunderte Bücher gespeichert sind. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich dieser Vergleich in der Zukunft entwickelt und ob die Bücher mehr und mehr durch E-Books ersetzt werden.

Quelle

One Comment
  1. Sören
    Also ich kann Ebooks nur bis zu einem gewissen Grad was abgewinnen. Ich lese sehr gerne und einige Bücher will ich doch physisch in meinen Regalen stehen haben. Ich finde man kann auch viel Besser in der Bücher-Sammlung stöbern, wenn sie im Regal steht ;)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.