NewGadgets.de

Gadgets

Lesertest: Apple iPad

09.04.2010

Lesertest: Apple iPad

Mein Leser Oliver hat sich das Apple iPad gegönnt und ist schon seit zwei Tagen stolzer Besitzer dieses Tablet-PC aus dem Hause Apple. Für alle die noch kein iPad haben oder noch ungeduldig auf ihr iPad warten wird es bestimmt schwer den nachfolgenden Erfahrungsbericht zu lesen, ich warte im übrigen auch noch auf mein iPad. Hier ist sein Lesertest nach zwei intensiven Tagen mit dem Apple iPad.

Apple iPad in Deutschland kaufen

Zum Lesertest des Apple iPad

Mein iPad – darauf habe ich persönlich lange gewartet

Nach einer langen Reise via China-USA-Deutschland stand gestern morgen der UPS Mann vor der Tür und hatte mir etwas mitgebracht auf das ich bereits voller Neugierde wartete – Mein iPad.

Bestellung und Lieferung

Da ich mich sehr für neue Gadgets interessiere und nach diversen Erfahrungen mit „Touch“ Geräten (Viliv S5 und S7) auf der Suche nach einem Gerät zwischen meinen IPhone 3GS und meinem Macbook Pro war konnte ich nicht widerstehen dieses „iPad“ (na der Name hatte mich nicht begeistert) zu bestellen. Via meiner Schwester die in USA lebt war dies dann auch möglich. Seit Donnerstag morgen nun besitze ich das Gerät und meine ersten Eindrücke nun im folgenden.

Auspacken, erster Eindruck

Karton in typischem Apple Design, Zubehör Apple gewohnt sehr wenig (Netzstecker, USB Kabel, eine! Anleitungsseite). Das Gerät selber im typischen Alu Macbook Look mit sehr hochwertigem Feeling. Liegt sehr gut in der Hand, sehr dünn aber gut in der Hand zu halten. Das Display gewohnt sehr „Fingerabdruckanfällig“ aber mit einer Folie meines Hauslieferanten wird es dann auch ohne grosses Abwischen noch gut aussehen.

Erster Sync mit ITunes

Das Gerät konnte sofort benutzt werden (trotz langem Transport 98% Akkuladung!) und wurde mit meinem ITunes Account gesynct (Achtung: Nur mit USA Account in Betrieb zu nehmen). Der Sync dauerte doch etwas länger (ca. 30min bei 53GB) aber dazwischen endlich mal einen Kaffee getrunken:-)

Erste Nutzung

Ja, natürlich musste ich gleich alles ausprobieren, IBooks, Videos, Musik, Spiele, Internet. Was mich sehr beeindruckt hat war die Farbdarstellung und Schärfe des Panels auch mit sehr niederer Helligkeitsstufe, good Job Apple! Die IBooks sind zwar noch komplett in Englisch aber sehr einfach zu bedienen (das Blättern ist wie bei einem wirklichen Buch) als auch das Lesen strengt meine Augen nicht so sehr an wie ich dachte. Natürlich ist ein Kindle Display zum Lesen noch besser (habe einen zum Vergleich hier) aber in Summe überzeugt mich das iPad in dieser Disziplin mehr. Videos ein Genuß, das Display spielt hier seine Stärke aus. Die Lautsprecher sind OK, auch nicht viel schlechter als an meinem aktuellen Subnotebook (Acer 1810). Die Spiele (wer sie vom IPod Touch oder IPhone kennt wird sehr positiv überrascht sein) sind durch das grosse Display sehr gut spielbar. Besonders Autorennspiele und Ego Shooter in einer kristallklaren Auflösung und durch das grössere Display besser bedienbar. Internet (Safari) ist mit einem N-Standard Router extrem schnell (hier FritzBox 7320 und Time Capsule 5GHZ Netz). Ich erlebe das Internet als noch intensiver und besser bedienbar (die Fingerbedienung vermittelt ein direkteres Gefühl) Bluetooth Kopfhörer (Sennheiser PX 210) funktionieren 1a mit dem Gerät (analog IPhone ohne  Vor/Zurück Profile) Nach 2 Tagen intensivster Nutzung (2 Videos, Internet, gestern die OS4.0 Apple Vorstellung) habe ich noch 26% Akku, 10-11 Stunden Akku mit Wlan Nutzung sind absolut realistisch.
Unterwegs nutze ich das Gerät mit einem Mifi 2352 von Novatel (Hot Spot) und es funktioniert sehr gut. Mit Wlan Empfangsproblemen habe ich bis heute kein Problem. Auch die Überhitzung kann ich bei intensiver Nutzung nicht nachvollziehen, ich denke hier spielen hohe Aussentemperaturen und eine intensive direkte Sonneneinstrahlung eine grosse Rolle wenn das Gerät überhitzen könnte (Nicht getestet!)

Zubehör

Passende Zubehör ist noch schwierig in Deutschland zu kriegen, zumindest habe ich eine passende Silikonhülle, ein Belkin Ledercase und eine Schutzfolie bekommen. Docks für das Gerät gibt es auch noch sehr wenige, vor allem kaum welche die eine Bedienung im QuerMode erlauben (was das Display deutlich besser ausnützt). Meine Vaja Tasche habe ich auch bereits bestellt und in 30 Tagen soll sie fertig sein. Der Zubehörmarkt wird analog dem IPhone Markt boomen. Einen SD Kartenleser (Air Stash, Wireless) habe ich auch bestellt, soll am 15.04 aus USA versendet werden.

Fazit aus Sicht eines langjährigen Apple Users

Passt perfekt ins bestehende Portfolio und schliesst die Lücke zwischen IPhone/Touch und den Macbooks. perfekt. Es ist ein Gerät das die Mediennutzung massiv verbessert und intensiver erleben lässt. Aber, es kann aus meiner Sicht kein Laptop ersetzen mit dem ihr z.B. Word/Powerpoint o.ä. öfters nutzt, Die Tastatur ist gut um Texte zu tippen, aber eine Realtastaur in Geschwindigkeit und Bedienung unterlegen Ich werden mein Acer 1810TZ UMTS verkaufen und mir nach Markstart in Deutschland ein 64GB 3G iPad holen, das Wlan IPad kriegt dann meine Frau. Genau dieses Gerät habe ich für unterwegs (aber mit 3G) gesucht! Kauft es euch wenn ihr Bücher lesen wollt, im Internet surfen und EMails lesen wollt oder wenn ihr unterwegs Fernsehen wollt (Ja mit einem SlingPlayer und einer Slingbox daheim geht das sehr gut). Auch Spiele sind super darauf zu spielen, auch alle Apps bekannt aus dem IPhone Store sind z.T. echt der Kracher.

Wenn ihr Fragen habt oder spezifische Dinge wissen wollt schreibt mir, soweit ich es beantworten kann mache ich das gerne. Und nun zurück zu meinem iPad, der Film 2012 will noch fertig geschaut werden.

Bilder

Lesertest von Oliver H.

Du willst auch einen Lesertest von einem Produkt einreichen? Schreib mich einfach an: Kontaktformular, Twitter

Apple iPad in Deutschland kaufen

6 Comments
  1. Olli
    Ich gebe dem ipad auch eine Chance mich zu überzeugen, aber ich werde auf ein deutsches Gerät warten, dauert doch nicht mehr lange oder? PS: Toller Leserreport!
  2. OliverScholz
    (3 Ollis auf einer Seite XD witzig) Zum iPad (was übersetzt auch Kissen oder Bett heißen kann): Wer es haben möchte, soll es sich kaufen. Wer nicht, soll es wenigstens testen. Der gleiche Fehler wurde mit Vista auch gemacht. Ich bin auf Johannes' Meinung gespannt!
  3. laila
    hm würde auch gerne eins haben , aber os ohne flash und usb, das geht mal gar nicht. und ich dachte immer die technick entwickelt sich weiter... werde auf die 2 generation warten.
  4. Danny
    Sehe es wie Laila, es kommen noch viele vielsprechende Geräte, für mich fehlem dem iPad zuviele sachen, nicht mal ein VideoChat geht da kann das neue iPhone ja bald schon mehr! Glaube nicht das es schlecht ist, aber es kommen, für mich und meine bedürfnisse eindeutig bessere Geräte!
  5. Danny
    Achso trotzdem danke für den tollen Bericht, auch wenn ich bei Apple Fans immer mistrauisch bin :)
  6. Fleinsbach (Oliver Herbert)
    Twitter Comment
    Lesertest: Apple iPad - [link to post]

    - Posted using Chat Catcher

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.