NewGadgets.de

Gadgets

Lesertest: AirStash

05.05.2010

Lesertest: AirStash

Mein Leser Oliver hat sich aus den USA ein wirklich interessantes Gadget zukommen lassen, das vorallem iPhone / iPod Touch und iPad User erfreuen wird. Ich möchte aber nicht zuviel verrraten, denn Oliver hat in seinem Lesertest das AirStash ganz gut vorgestellt.

Interessanter Ansatz, ideal für alle denen immer der Speicherplatz ausgeht.

Wie gut wäre es wenn man auf seinem iPod Touch, iPhone, iPad alle Filme dabeihaben könnte obwohl man nicht genug Speicher hat (der ja auch teuer ist).
Wearable Inc mit Sitz in USA hat das gleiche Thema gesehen und einen USB Stick entwickelt der ausgestattet mit einer ganz normalen SD Card (bis 32GB) die Medien die auf der SD Card gespeichert sind auf den oben genannten Apple Geräten wiedergeben kann. Mein PC konnte die Musik von der SD Card auch abspielen, Filme blieben grau. Ob weitere Geräte (Android, Nokia) auch gehen konnte ich nicht testen da ich diese nicht besitze.
Was ist mein Eindruck nach 2 Tagen der Dauerbenutzung.

Auspacken und Einrichten/Ausprobieren
Da Wearable Inc derzeit noch nicht nach Europa liefert musste über eine Drittadresse das Gerät zu mir gesendet werden. Das Paket ausgepackt ist es mit seinem schwarzen Karton und dem wenigen Zubehör das beiliegt (1x USB Stick, 1 USB Verlängerungskabel, 1 Anleitung) Apple „like“. Den Stick für ca. 2h am PC geladen und dann angemacht und eine WLan Verbindung mit meinem iPod Touch eingerichtet (aktuell noch ohne Sicherheitsschlüssel, WPA2 geht noch nicht). Im Browser „Airstash.Net“ eingegeben und los gings, sofort waren die Verzeichnisse die ich vorher auf der SD Card angelegt hatte sichtbar und ich startete einen ITunes Film. Mit ca. 4sec. Verzögerung lief der Film an und war klar und ohne ein Ruckeln. Von Anfang bis Ende lief er ohne Probleme. Nach 3 ganzen ITunes Filmen (ca. 5h Laufzeit) ist der Stick noch immer nicht leer, der iPod Touch leider schon! Noch schnell mit meinem iPad getestet und mit meinem iPhone 3GS, dort lief es genauso gut. Etwas Musik gehört, auch das ging ohne Probleme. Heute morgen mit einem iPhone 3G getestet, dort ruckelt es, keine Ahnung warum (Prozessor?). ITunes geschützte Filme lassen sich problemlos wiedergeben.

Fazit

Sehr guter Ansatz, bis dato hatte ich mit meinen Geräten kein Problem. Ich habe eine 32GB SD Card Class 4 im Einsatz. Wenn ihr im Film grosse Sprünge innerhalb macht bleibt die Darstellung stehen und es dauert ca. 5-10sec. bis das Gerät seine Wiedergabe fortsetzt. Weitere Themen sollen noch per Software Update gelöst werden.
Es ist heute schon gut zu gebrauchen, macht Spaß und wenn es dann noch ein Software Update kriegt (WPA2 sollte gehen, springen im Film wäre auch wichtig) und wenn dann wie angekündigt noch mehrere Geräte gleichzeitig zugreifen und streamen können dann ist es perfekt! Daumen nach oben!

Bilder

Lesertest von Oliver H.

Du willst auch einen Lesertest von einem Produkt einreichen? Schreib mich einfach an: Kontaktformular, Twitter

2 Comments
  1. Mike
    An Oliver, ich finde den Testbericht über den AirStash sehr interessant...! Wenn ich das richtig verstehe, kann ich also über den Webbrowser die Dateien öffnen und abspielen. Im Video der Firma wird dazu ein App auf dem iPhone bedient und die Dateien sind zu sehen. Ich vermute, dass es sich dabei um ein Gerät mit Jailbreak handelt. Oder? Ich habe kein Jailbreak im iPhone, war bisher nicht notwendig. Nun meine Idee. Da ich das Huawei E5830 MIFI Gerät habe, könnte es vielleicht auch möglich sein, mit der MicroSD das iPad zu versorgen? Gibt es da eine Möglichkeit? Freundliche Grüße aus Berlin
  2. Michael Mausoff
    Der AirStash ist wirklich ein cooles Gadget. Ich nutze es für die Übertragung von Diktaten von meinem Diktiergerät an meine Sekretärin. Mein Problem war, dass die Diktiergeräte die Diktate zwar auf einer SD-Karte speichern, die Diktate aber nicht vom Diktiergerät aus versandt werden können und mein iPhone aber auch keinen SD-Kartenleser hat. Mit dem AirStash kann ich immer und egal wo ich bin die Diktate direkt in mein Büro senden. Dazu nutze ich die Software sdserv von Dictateam, weil die sdserv-App die Dateien sehr sicher verschlüsseln kann. Meine Diktate enthalten in der Regel Informationen, die dem Bundesdatenschutzgesetz unterliegen. Daher reicht so eine einfache App für mich nicht aus. Noch einen Tip für Neueinsteiger. Das deutschsprachige Handbuch für den AirStash findet man unter http://www.wifiserver.de. Die Betreiber haben dort auch ein deutschsprachiges Forum für den AirStash eingerichtet.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.