NewGadgets.de

Gadgets

Angriff der Killerpreis-Tablets

28.05.2010

Angriff der Killerpreis-Tablets

Pünktlich zum iPad-Start drängen auch die Konkurrenten auf den Markt. Während die großen Player wie Dell Streak oder WeTab noch auf sich warten lassen, sind bereits zahlreiche chinesische Android-Tablets erhältlich.

Dealextreme bietet z. B. das Eken M003 oder das Eken M001 an. Hinsichtlich der Leistung können diese Geräte natürlich nicht annähernd mit den Markengeräten mithalten, aber der Preis macht sie dennoch spannend und lukrativ:

Das M003 hat ein 8-Zoll Touch-Display mit einer Auflösung von 800×480 Pixeln, Android 1.6, wird vermutlich von einem VIA-ARM-Prozessor befeuert, dem 128 MB RAM zur Seite stehen. Die 2 GB Flash-Speicher können durch microSDHC-Karten erweitert werden.

Neben b/g/n-WLAN hat das Gerät auch Neigungs- und Beschleunigungssensoren. Mit einem Listenpreis von 136,40 US-Dollar unterbietet das Gerät locker alle bisher bekannten Preise der bekannten Marken. Natürlich sollte man damit keine Ipad-Experience erwarten, aber als kleine Surfstation oder schlicht als günstiger Einstieg in die Tablet-Welt ist es sicherlich interessant.

Noch günstiger ist das M001. Es verfügt über einen 500-MHz ARM-Prozessor von VIA. Wie der große Bruder bringt es 128 MB RAM und 2 GB Flash-Speicher mit (erweiterbar durch micro-SDHC) , auf denen Android 1.6 läuft. Der Touch-Bildschirm fällt mit 7″ etwas kleiner aus, hat aber die selbe Auflösung von 800×480 Pixel. Auch Neigungs- und Beschleunigungssensor und b/g/n-WLAN sind wieder an Bord. Das Erstaunliche: Das Gerät kostet nicht einmal 100 Dollar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.