NewGadgets.de

RunCore Xapear SSD in Aktion

22.08.2010

RunCore Xapear SSD in Aktion

Auf der Computex konnte Larry von Wow-pow.com bei Runcore einen Blick auf die RunCore Xapear SSD werfen. Ich habe mir die SSD bereits im März auf der Cebit angeschaut, aber leider konnte ich kein Video machen, da es zu dem Zeitpunkt noch ein frühes Sample war. Bei der RunCore Xapear handelt es sich um eine besondere SSD, denn in die SSD ist ein GSM Modul eingebaut, welches SMS senden und empfangen kann.

Die SIM-Karte wird dabei fest von Runcore eingearbeitet, damit diese nicht so einfach von eventuellen Dieben entfernt werden kann. Die SSD verfügt über zwei Partitionen, eine private und eine öffentlich zugängliche. Die private kann mittels einem RFID-Schlüssel verschlüsselt und unzugänglich gemacht werden und bei Bedarf auch wieder aktiviert werden. Sollte das Notebook oder das Gerät mit dieser SSD gestohlen werden oder der Besitzer verliert es, so kann er eine SMS an die SSD schicken und den privaten Teil löschen. Die SSD bestätigt dabei den Beginn der Löschaktion (und somit auch den Empfang der SMS) und die endgültige Löschung der Partition per SMS zurück auf das Handy. Die SMS mit dem Löschbefehl kann auch nur von einem zuvor eingetragenen Handy stattfinden, um die Sicherheit weiter zu erhöhen. Die SSD richtet sich mit diesen Features also eher an Firmen, als an den gemeinen Benutzer. Wer aber als Benutzer dennoch seine Daten sicher haben möchte, der wird sich freuen das RunCore seine Xapear auch im Retailmarkt anbieten möchte.

[youtube MBxDoR9pIGk]

Auf der Computex 2010 im Juni konnte ich nochmal einen Blick darauf werfen und hier hab ihr ein paar Bilder der Xapear SSD.

https://www.newgadgets.de/tag/computex-2010/
One Comment
  1. limma
    Die fehlt mir noch in meinem Notebook..

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.