NewGadgets.de

SDXC – Speicher bis 2TB und Geschwindigkeit bis 300MB/s

07.09.2010

SDXC – Speicher bis 2TB und Geschwindigkeit bis 300MB/s

Die Nachfolger der beliebten SDHC, die SDXC (SD eXtended Capacity), wurden 2009 auf der CES in Las Vegas vorgestellt und kommen nun so langsam auf den Markt. Es gibt auch immer mehr Geräte die diese unterstützen, wie beispielsweise meine Canon EOS 550D (kaufen). Auf dem ShowStoppers Event auf der IFA zeigte die SD Association bereits was als nächstes geplant ist. Neben den Speichergrößen die bei SDXC möglich sind (bis zu 2TB) will man nun auch bald eine zweite Reihe an Pins einführen und somit die Geschwindigkeit signifikant erhöhen. Dank der zweiten Pinreihe sollen dann Geschwindigkeiten von bis zu 300MB/s möglich sein. Wie man auf dem zweiten Bild sehen kann wird diese Änderung auch microSD Karten betreffen. Diese neuen SD-Karten sind aber immer noch abwärtskompatibel. Die zweite Pinreihe wird im Rahmen der SD 4.0 Spezifikation eingeführt, die Anfang 2011 vorgestellt werden soll.

Bilder

2 Comments
  1. Jan
    da steckt richtig Potenzial drin! Immer mehr setzten sich irgendwelche Flashspeicher durch, man kann nur hoffen, dass es dadurch bald endlich vorbei ist mit drehenden Scheiben!
  2. ProjektX86 (Daniel)
    Twitter Comment
    RT @NewGadgetsDe SDXC – Speicher bis 2TB und Geschwindigkeit bis 300MB/s – By Johannes - SDXC, Sho.. [link to post]

    - Posted using Chat Catcher

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.