NewGadgets.de

Gadgets

Apple lockert die App Zulassungsrichtlinien

09.09.2010

Apple lockert die App Zulassungsrichtlinien

Die strengen Richtlinien von Apple zur Zulassung von Apps in den AppStore wurden in der letzten Zeit stark kritisiert. Nun gab es von Apple eine Stellungnahme. Ein Highlight ist die Offenlegung der Prüfungsrichtlinien von Apps, nun können wir also auch einmal sehen wie Apple entscheidet ob nun eine App in den AppStore kommt oder nicht.

Dies ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, denn Apple hat auch verstanden das ihr AppStore eine wirkliche Bereicherung ist und durch unnötige Richtlinien nur an Attraktivität verliert.

Statement von Apple zu den Richtlinien beim Prüfen einer App für die Zulassung im App Store

Der App Store hat die Art und Weise der Entwicklung und Verbreitung mobiler Anwendungen revolutioniert. Mit über 250.000 Apps und 6,5 Milliarden Downloads ist der App Store zur weltweit größten Plattform für mobile Anwendungen geworden und App Store-Entwickler haben mehr als 1 Milliarde US-Dollar am Verkauf ihrer Apps verdient.

Wir versuchen kontinuierlich den App Store zu verbessern. Wir hören unseren Entwicklern zu und haben viele Anregungen berücksichtigt. Als Resultat dieser Resonanz ändern wir heute einige wichtige Punkte in unserem iOS Developer Program-Lizenzabkommen in den Abschnitten 3.3.1, 3.3.2 und 3.3.9, um einige Einschränkungen, die wir Anfang des Jahres eingeführt haben, zu lockern.

Insbesondere lockern wir alle Beschränkungen der Entwicklungswerkzeuge zum Entwickeln von iOS Apps, so lange die dadurch entstehenden Apps keinen Code herunterladen. Dies sollte den Entwicklern die gewünschte Flexibilität, die Sie wünschen, geben; im Gegenzug wird die Sicherheit, die wir brauchen, erhalten.

Zusätzlich veröffentlichen wir erstmals die Richtlinien beim Prüfen einer App für die Zulassung im App Store um Entwicklern dabei zu helfen zu verstehen, in welcher Art und Weise wir eingereichte Apps prüfen. Wir hoffen, dass uns dies transparenter werden lässt und unseren Entwicklern dabei hilft, noch mehr erfolgreiche Apps für den App Store zu entwickeln.

Der App Store ist vielleicht einer der wichtigsten Meilensteine in der Geschichte mobiler Software. Durch die Zusammenarbeit mit unseren Entwicklern werden wir auch weiterhin unsere Anwender mit innovativen mobilen Apps überraschen und begeistern.

Quelle: Apple PR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.