NewGadgets.de

Gadgets

Mobile Augmented Reality auf der Cebit

27.02.2009

Mobile Augmented Reality auf der Cebit

mobile Augmented Reality auf dem iPhoneAugmented Reality (erweiterte Realität) ist ein sehr interessantes Forschungsgebiet meiner Meinung nach. Zuerst gehört hatte ich davon in meiner Vorlesung „Graphische Datenverarbeitung“ im Fachbereich Informatik in der Hochschule Darmstadt. Nun hat das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (kurz: IGD), welches sich zufälligerweise auch in Darmstadt befindet, eine Pressemitteilung für die in 3 Tagen beginnende Cebit herausgebracht. Dort wird unter anderem eine Applikation vorgestellt, die Augmented Reality auch auf internetfähige mobile Endgeräte bringen soll. Natürlich darf bei soetwas das Apple iPhone nicht fehlen und ich bin jetzt schon gespannt auf die Anwendung. Ganz nach dem Motto „Geschichte live erleben“ wird man als Besucher auf der Cebit die Stadtentwicklung Berlins von 1870 bis 2008 anhand eines Modells erleben können. Dabei dient das mobile Endgerät mit der entsprechenden Mobile Augmented Reality Software als persönlicher Historienführer.

Ich werde auf der Cebit in Halle 9 Stand B40 vorbeischauen und euch davon berichten.

mobile Augmented Reality auf dem iPhone
mobile Augmented Reality auf dem iPhone / Quelle: IGD

Allen die sich immer noch nichts unter dem Begriff erweiterte Realität vorstellen können, empfehle ich den Wikipedia Artikel und dieses Video:

[youtube ZKw_Mp5YkaE]

Quelle

4 Comments
  1. scholly_de (Torsten Schollmayer)
    Twitter Comment
    New blog post: Mobile Augmented Reality auf der Cebit [link to post] (via @NewGadgetsDe)

    - Posted using Chat Catcher
  2. nelus
    Finde ich absolut klasse, fehlt nur noch das Iphone in meiner Tasche;)
  3. webciety_bot (webciety)
    Twitter Comment
    RT @scholly_de: Mobile Augmented Reality auf der Cebit [link to post]

    - Posted using Chat Catcher
  4. David
    Über das Thema der augmented reality wird ja schon seit geraumer Zeit kritisch diskuttiert. Die Entwicklung dieses "mobilen Geschichtsunterrichts" finde ich jedoch genial. Denke da besteht definitiv Nachfrage und auch ich würde sowas nutzen (vorausgesetzt man hat das passende Endgerät).

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.