NewGadgets.de

Mobile

Google Nexus S mit Android 2.3 vorgestellt

09.12.2010

Google Nexus S mit Android 2.3 vorgestellt

Google präsentierte am Dienstag mit dem Nexus S den Nachfolger ihres Nexus One. Während in den vergangenen Wochen viel spekuliert wurde, und Google das Nexus S als neues Flagschiff ankündigte, blieb der große Überraschungseffekt aus. Bis auf das leicht gebogene Super AMOLED Display mit einer Auflösung von 800×480, welches sich beim Telefonieren durch die Krümmung besser an die Kopfform anpassen soll, scheint es kaum Unterschiede zum Samsung Galaxy S zu geben. So bietet das Nexus S eine 3,5mm Kopfhörerbuchse, Micro-USB-Anschluss, Gyroskop und Beschleunigungs- und Lichtsensor, jedoch gibt es keinen MicroSD-Karten-Slot, so dass man mit den 16GB internen Speicher auskommen muss. Zusätzlich wird eine 5 Megapixel Kamera verbaut, als Frontkamera hat man VGA zur Verfügung. An Board gibt ein 1GHz Hummingbird Chipsatz den Takt an, einen erhofften Dual-Core sucht man vergebens, ein 1.500m-Akku liefert den nötigen Strom.

Neu ist hingegen der NFC-Sensor, welcher RFID-Chips in der Nähe (ca. 10cm) scannt. Durch die geringe Entfernung ist eine hohe Sicherheit gewährleistet, da es kaum möglich ist, Signale auf diese Entfernung abzuhören. Falls sich diese Technik durchsetzt, könnte man sein Smartphone z.B. als Zahlungsmittel, zum Informationsaustausch, als Zutrittskontrolle, etc nutzen. Die Möglichkeiten der NFC-Technologie sind weitreichend, jedoch taucht hier das Henne-Ei-Problem auf. Vielleicht ändert sich dies ja durch das Nexus S, wenn auch andere Hersteller nachziehen.

Samsung Russland hat bereits angekündigt, dass das dort im Februar 2011 der Verkauf startet, jedoch wird das Nexus S dort lediglich mit einem Super Clear LCD-Display ausgestattet werden. Scheinbar stehen nach wie vor nicht genügend Produktionskapazitäten für AMOLED-Displays zur Verfügung. Ob dies auch für die deutschen Geräte gilt, ist noch nicht klar. Vermutlich wird das Nexus S in Deutschland ebenfalls ab Januar bzw. Februar 2011 verfügbar sein. Preise sind noch nicht bekannt, bei Bestbuy wird das Gerät in den USA für 529 Dollar (ca. 397 Euro) und in Groß Britannien für 549,95 Pfund (650 Euro) angeboten. Der deutsche Preis wird sich wohl irgendwo dazwischen wiederfinden.

Alles in allem ein schickes Smartphone für Einsteiger und Android-Fans, die als Erste die neuesten Updates von Google erhalten möchten.

Bilder

Quelle: Slashgear

3 Comments
  1. amitP
    "Smartphone für Einsteiger"? Ich sehe es mehr als nur für Einsteiger. Um das zu bewerten zu können, muss man nicht mal Android-Fan werden :). Was entäuscht mich ist nur der fehlende Micro-SD Slot.
  2. killer
    Für Einsteiger ? Wildfire, Galaxy 3 etc. das sind Einsteiger Phones , aber das Nexus S ist ein Highend Smartphone .
  3. Lioba
    Das Facebook Like Button Plugin waere eine tolle Erweiterung. Oder habe ich es nicht gesehen?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.