NewGadgets.de

Mobile

Windows 7 Tablets eher für Firmenkunden gedacht

22.01.2011

Windows 7 Tablets eher für Firmenkunden gedacht

Ich habe es schon von vielen Herstellern von Windows 7 Tablets gehört und nun konfrontiere ich euch auch mal damit, Windows 7 Tablets sind eher was für Businesskunden. Windows 7 / x86 Tablets haben ja im Vergleich zu ARM & Android Tablets die Eigenschaft vielleicht etwas mehr Leistung zu liefern, aber die Akkulaufzeit ist meistens dank x86 Architektur derzeit (ich sage derzeit denn die neuen Intel Atom Prozessoren die noch kommen werden sind vielversprechend!) noch recht mager.

Ich hatte schon einige Windows 7 Tablets und ich zähle einfach mal das WeTab auch dazu, auch wenn hier WeTab OS (auf MeeGo Linux aufbauend) verwendet wird. Diese Tablets haben meist nur eine Akkulaufzeit von 3-6 Stunden. Ein Apple iPad oder ein Samsung Galaxy Tab kann da nur müde lächeln. Auch ist Windows 7 nicht gerade das Tablet Betriebssystem Nummer 1, ich habe es schon desöfteren angesprochen, das hier einfach fingerfreundliche Steuerelemente fehlen und eigentlich keiner Lust hat mit dem Finger 5-mal auf das winzige „X“ (Schließen)-Button in der Ecke zu klicken um es dann irgendwann zu treffen (kapazitive Touchscreens sei Dank).

Aber anders sieht es bei Firmenkunden aus. Die wollen solche Tablets, da ihre Software die meist teuer entwickelte Auftragssoftware ist, nur unter Windows 7 läuft. Ich kenne auch eine Firma die für ihre Lagersoftware einen 5-stelligen Betrag gezahlt hat und deren Mitarbeiter im Lager mit alten und dicken Windows Tablets der früheren Generation herum laufen. Zwar würden die Mitarbeiter sicher auch im privaten Umfeld ein anderes Tablet bevorzugen, aber für die Firma kommt verständlicherweise nur ein Windows 7 Tablet in Frage, denn lieber 10 neue Tablets als nochmal neue Software die dann auch noch Umschulungen, etc. mit sich zieht.

[youtube AAF2-pQ0i-M]

Hier habt ihr noch ein Windows 7 Tablet, das Hanvon Touchpad B10

4 Comments
  1. Frank
    Bedenkt man, dass es Tablets mit Windows schon lange vor iPAD, Android & Co gab und die Preise für solche TabletPCs teilweise weit über 2.000 Euro lagen, ist klar, dass hier eine ganz andere Zielgruppe angesprochen wurde. Ich bin zwar kein Businesskunde, aber ich habe mich bewußt für ein Tablet mit Windows entschieden. Der Hauptgrund für mich war, dass ich die gleichen Programme (von Office über Visual Studio bis hin zu Grafikbearbeitung und Rendering) und Daten nutzen kann, wie an meinem normalen PC oder auf Arbeit. Steckt das Tablet in der Docking-Station nutze ich zusätzlich einen 2. Monitor, Tastatur und Maus. Und wenn ich los muss, wird das Tablet einfach mitgenommen und ich kann problemlos weiter arbeiten. Der Akku hält dabei tatsächlich nicht viel mehr als 4 Stunden, aber der ist in 5 Sekunden gewechselt. Ich behaupte sicher nicht, dass Windows-Tablets besser sind, sondern dass es immer auf das Anforderungsprofil ankommt - und da bin ich mit einem Windows 7 TabletPC im Moment einfach optimal bedient. Ich würde aber behaupten, für den Massenmarkt sind Windows-Tablets immer noch nichts. Dafür sind sie einfach zu teuer (oder die "billigen" haben am Ende doch wieder zu wenig Leistung, um Windows wirklich sinnvoll nutzen zu können) oder unhandlich (optimale Fingerbedienung ist für Windows nunmal ein Fremdwort - aber dafür erfreue ich mich am Wacom-Digitizer). PS: Diesen Kommentar habe ich grad auf meinem TabletPC geschrieben ;)
  2. Josef
    @Frank Welches Windows Tablet hast du?
  3. Frank
    @Josef: Ich war schon lange nach einem bezahlbaren Windows-Tablet. Zuerst hatte ich dann ein Archos 9 der 2. Generation (etwas bessere CPU). Das war im Prinzip ein schönes Gerät, vor allem schon leicht und optimale Größe (für ein kleines Windows-Tablet). Zu Anfang war ich damit auch ganz zufrieden, bis ich es dann notgedrungen täglich im Einsatz hatte. - Um damit zu Arbeiten (und nicht nur mal im Netz zu surfen oder Mails zu lesen) war es einfach zu schwach auf der Brust. Vor einem halben Jahr habe ich mir dann einen Fujitsu-Siemens Stylistic ST5112 TabletPC geholt - Leasing-Rückläufer mit 1,5 Jahren Hersteller-Restgarantie, direkt vom Händler - und Windows 7 installiert. Ich habe es seitdem wirklich täglich im Einsatz und bin äußerst zufrieden, sowohl von der Leitstung (Core2Duo Dual-Core CPU, 3 GB RAM, 320GB Festplatte), von der Lautstärke (im normalen Betrieb praktisch nicht zu hören), als auch von der Ausstattung her. Mit A4-Grundfläche und über 1kg Gewicht ist es zwar nicht gerade klein und leicht, aber ich kann gut damit leben - und inzwischen auch meine Frau, die jetzt ebenfalls ein ST5112 ihr Eigen nennt. PS: Auf meiner Homepage (Link siehe oben) habe ich auch ein Review zu dem Tablet geschrieben. ;)
  4. Josef
    @Frank Danke für die Information.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.