NewGadgets.de

Mobile

Wie stelle ich mir das Samsung Galaxy Tab 2 vor?

29.01.2011

Wie stelle ich mir das Samsung Galaxy Tab 2 vor?

Eine berechtigte Frage, denn wir wollen ja irgendwann ein Tablet das jedem gefällt und auch mit Features glänzen kann die jeder gerne und oft nutzt. Wie ich bereits geschrieben habe wird am 13. Februar in Barcelona im Rahmen des Mobile World Congress 2011 das Samsung Galaxy Tab 2 vorgestellt. Keiner weiß bisher wie es aussieht oder welche technischen Daten es haben wird, deshalb können wir hier ja auch mal munter spekulieren.

Ich hoffe ja auf ein 7-Zoll Tablet, aber wie es aussieht wird ein 10-Zoll Tablet wahrscheinlicher. NVidia Tegra 2 oder ein Qualcomm Snapdragon Dual-Core Prozessor mit 1,2 Ghz wären toll, aber vielleicht stellt Samsung ja einen eigenen Prozessor vor. Auf jeden Fall muss dieser mit HD-Inhalten zurechtkommen, denn alle der kommenden Premium-Tablets (meine Definition für qualitativ hochwertige, performante Tablets >400€) werden wohl das Feature der (Full HD) Wiedergabe unterstützen. Full HD Wiedergabe über den verbauten microHDMi oder miniHDMI Port wären wünschenswert. Die Tablets auf der CES konnten leider nur 720p über den HDMI Port ausgeben (natürlich ist das auch schon was!).

Da Samsung mit dem Google Nexus S gezeigt hat, dass sie sich wie Apple auch trauen neuartige Technik in ein Smartphone zu bauen, siehe NFC, wäre es nur wünschenswert wenn wir das NFC-Feature auch in dem Samsung Galaxy Tab 2 wiederfinden würden. Ich finde das Feature wirklich toll und hätte auch schon einige Ideen um NFC ideal ins Digital Life zu integrieren. Was Samsung unbedingt gegenüber dem Samsung Galaxy Tab verbessern muss ist die Kamera, ich bin ehrlich gesagt nicht besonders begeistert von der eingebauten Kamera im Samsung Galaxy Tab. Für gelegentliche Schnappschüsse sicherlich toll, aber ich hätte gerne eine Kamera die mit den guten Smartphones mithalten kann, mein Samsung Wave S8500 macht bessere Bilder. 720p- oder besser noch 1080p Videoaufnahme sollte auch drin sein, denn wer will noch Videos in VGA Auflösung sehen.

Die Akkulaufzeit ist bei einem Tablet auch ausserordentlich wichtig, mir persönlich sogar wichtiger als bei einem Notebook. Mit einem Tablet konsumiert man nämlich meistens Multimediainhalte wie Filme und Musik, eine Akkulaufzeit von mindestens 10 Stunden sollte unbedingt eingehalten werden.

Entgegen einiger anderer Meinungen ist es mir sogar relativ egal wieviel internen Speicher ein Tablet hat, ich will lieber ein Tablet mit 16GB als ein Tablet welches 64GB oder 128GB eingebaut hat, denn dieser Speicher schlägt wieder auf den Verkaufspreis. Wichtig ist nur dass das Tablet über microSDHC Karten erweiterbar ist, denn diese hat man meistens sowieso bzw. sie kosten nicht sonderlich viel.

Als Betriebssystem kommt ja derzeit für den Consumermarkt nur Android Honeycomb in Frage. Exotische Betriebssysteme wie MeeGo brauchen einfach noch ein bisschen mehr Zeit.

So stelle ich mir derzeit das Galaxy Tab 2 vor, vielleicht ist das aber auch nur meine Wunschvorstellung vom perfekten Tablet und ich hoffe es wird irgendwann kommen.

Wie stellt ihr euch das perfekte Tablet vor?

4 Comments
  1. Hagen
    Also ich würde mich eigentlich die ganzen Funktionen wie im 1. Galaxy Tab wünschen, mit den folgenden Verbesserungen: - bessere Kamera/s - USB-Schnittstelle - Anschlussmöglichkeit von Festplatten, Kartenlesern oder - Multi-Kartenslot (wie bei Kartenlesern wo in einen Slot unterschiedliche Karten passen) Und noch eine Verbesserung, die aber nicht unbedingt das Galaxy Tab betrifft: - Anpassungsmöglichkeit des App-Stores, damit man nur Apps angezeigt kriegt, die auf dem Galaxy Tab auch wirklich gut aussehen und nicht die ganzen kleinen( teilweise auch wirklich guten, aber wegen der Größe nicht richtig brauchbaren) Apps, die sich dann erstmal total vergrößern, was auf so einen guten Display unschön aussieht.
  2. Elusian
    Meine derzeitige Vorstellung: - 7 Zoll Display - mind. Dual-Core Plattform (Single Core Tablets sind doch recht schnell bei Multi-Tasking an deren Grenzen) - badaOS - miniUSB oder richtige USB-Schnittstelle - Bluetooth 3.0 - tetheringfähig (daher auch UMTS) - echter SD-Kartenslot (kein microSD) - saubere Verarbeitung, halt wie beim GT-1000 und nicht wie beim Toshiba Folio 100 - SAMOLED Plus Ultra wie auch immer, was halt grad bei AMOLED so der höchste Standard ist ;D - mind. die gleiche Auflösung wie beim derzeitigen GT-1000, wobei ich auch von einer echten 720p Auflösung begeistert wäre, sprich dann bei dem Formfaktor 1280x720px (mit 1080p auf nem 7 Zoller könnte ich aber auch leben) - Gorilla-Glas, weil der ein oder andere Kratzer dann doch sonst über die Jahre unvermeidbar wäre - 5MP Kamera, wie sie bspw. im Samsung Wave verbaut wurde, da hatte mich das GT-1000 in der Hinsicht doch enttäuscht | und simple Frontkamera für Videochat - Preis unter 1000 Euro (ja ich bin da recht kulant und würde für ein gutes Teil schon was hinlegen)
  3. Josef
    Im Prinzip stimme ich dir zu, 7 Zoll ist mir aber zu klein, 9 Zoll ist für mich das Maß der Dinge. Aber ich bezweifle dass es das wird, bei der Auflösung wohl eher 10 oder gar darüber. Full HD brauch ich nicht, dafür lange Akkulaufzeit. Echter SD Kartenslot, der Trend zu Micro SD gefällt mir nicht (Digitalkamera). Lieber 16 GB SSD und schnell als 64 GB und sauteuer. USB Standard muss sein und Ladefunktion darüber auch, spart Netzteil. Samsung, die machen dass, bei dem Erfolg können die sich einen Rohrkrepierer nicht erlauben.
  4. Steven
    7zoll oder 10zoll, schneller Prozessor für Spiele, gute Kamera, UMTS oder LTE und 10-20 Stunden Akku, mehr will ich doch nicht.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.