NewGadgets.de

Gadgets

ISSCC: Fast nichts Neues zu AMD Bulldozer

23.02.2011

ISSCC: Fast nichts Neues zu AMD Bulldozer

Wie im Vorfeld angekündigt wird, auf der seit einigen Tagen laufenden International Solid-State Circuits Conference 2011 (ISSCC) hat AMD, auch über die neue CPU-Architektur „Bulldozer“ gesprochen. Die größtenteils schon bekannten wenige Details zu „Bulldozer gibt das Unternehmen im eigenen Blog nun preis.

Die „Bulldozer“-Architektur wird radikale Änderungen zu vorherigen CPU-Designs mit sich bringen. Der Aufbau mit sogenannten Modulen bildet den Kern, von AMD „FlexFP“ getauft beinhalten die zwei Integer-Kerne mit einer flexiblen Gleitkomma-Einheit (FPU). Anhand einer neuen Grafik veranschaulicht AMD nun die Funktionsweise der Ausführungseinheiten eines solchen Moduls, gegenüber bisher veröffentlichten Schemata die etwas weiter ins Detail geht und zum Beispiel die einzelnen Aufgaben der je vier Integer-Pipelines beschreibt, die allerdings keine wirklich neuen Erkenntnisse offenbart.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.