Nutze dein Android Smartphone oder Tablet als Fernbedienung für deine Canon EOS

Am 6. August 2011

Ein interessantes App haben die Jungs von Chainfire vor, denn mit dem DSLR Controller bekommt man das LiveView Bild von seiner Canon EOS auf sein Android Smartphone oder Tablet.

Angeschlossen wird das Smartphone oder Tablet mittels USB-Kabel, aber hier muss ein USB-Host Kabel verwendet werden, da das App sonst nicht funktioniert. Sobald alles angeschlossen ist, sieht man nach Start der App auch schon sein LiveView Bild das auch die Kamera anzeigt und nun hat man alle Funktionen die man auch an der Kamera einstellen könnte direkt auf dem Bildschirm und kann von dort aus alles einstellen und ein Bild machen. Das macht vor allem Sinn wenn man das Smartphone wie einen Fernauslöser verwendet, denn so kann man alle Einstellungen vornehmen ohne die Kamera zu bewegen. Mit der Software von Canon geht dies zwar auch am PC, aber mit dem Smartphone und einem Touchscreen ist es doch noch ein bisschen eleganter und vor allem auch mobiler.

Das LiveView Bild läuft mit ca. 15fps und man kann durch tippen auf das Bild fokussieren oder durch tippen und gedrückthalten auch einen bestimmten Bereich fokussieren, also wie auch beim iPhone durch „Tap to Focus“.

Das App, welches sich noch in der Betaphase befindet, kann im Android Market für 5,99€ heruntergeladen werden, wenn man bedenkt dass so ein Smartphone zum Fernauslöser werden kann und dieser ja auch mehr als 5,99€ kostet, ist der Preis durchaus angemessen.

via

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

One Response to “Nutze dein Android Smartphone oder Tablet als Fernbedienung für deine Canon EOS”

  1. Timm sagte am 06.08.2011 um 13:01

    Sehr sehr geil! Aber dann gleich mit einem Tablet, hat man ein größeres Bild.

Schreibe einen Kommentar