NewGadgets.de

Software

Jailbreak Entwickler fängt als Praktikant bei Apple an

26.08.2011

Jailbreak Entwickler fängt als Praktikant bei Apple an

So schnell kann aus einem Feind ein Freund werden. Nicholas Allegra, besser bekannt unter seinem Nickname comex, ist der Entwickler von JailbreakMe und Spirit. Als Entwickler dieser beiden Tools hat er den Programmierern bei Apple sicher einiges an Kopfschmerzen bereitet, denn mit diesen Tools kann man das iPhone oder das iPad jailbreaken und so beispielsweise seine eigenen Programme ausführen, etc. Nun hat er auf seinem Twitteraccount bekanntgeben, dass er in zwei Wochen ein Praktikum bei Apple anfangen wird.

Für beide Seiten sicherlich eine tolle Sache, comex der in der Szene ohnehin schon bekannt ist wie ein bunter Hund kann nun Apple in seinen Lebenslauf eintragen und Apple hat einen sehr guten Entwickler mehr. Jemand der wie comex Sicherheitslücken sucht, findet und ausnutzen kann könnte auf jeden Fall zur Sicherheit des mobilen Betriebssystems iOS beitragen.

Einen Verlierer gibt es bei der ganzen Sache aber, nämlich alle Benutzer die ihr iOS-Gerät in Zukunft jailbreaken wollen, denn ich glaube kaum dass Nicholas weiterhin Jailbreaks für kommende iOS Versionen programmieren wird, wenn er bei Apple arbeitet.

Es gibt in der Szene aber noch schlaue Köpfe die weiterhin ihr Herzblut in diese Angelegenheit stecken werden, beispielsweise MuscleNerd.

Quelle

One Comment
  1. 42
    Klassische Entwicklung von Hackern. Als Feind hätte ich ihn allerdings nie bezeichnet - eigentlich war es eine Sache für die Allgemeinheit - wäre man dagegen, so würde man versuchen einem Unternehmen als Hacker Schaden zu bereiten. Dies war sicher nie der Fall! Eigene Interessen waren da im Vordergrund.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.