NewGadgets.de

Gadgets

Microsoft patentiert einige Dual-Screen Gesten für Windows 8

27.08.2011

Microsoft patentiert einige Dual-Screen Gesten für Windows 8

Dual-Screen Tablets oder Notebooks gibt es bereits auf dem Markt, wie beispielsweise das Acer Iconia Dual Screen oder das Toshiba Libretto W100. Auch MSI hatte im letzten Jahr ein Dual Screen Netbook vorgestellt, leider ist es nur eine Studie geblieben und wurde nicht weitergeführt. Wenn es nach Microsoft ginge, könnte es wohl demnächst ruhig mehr dieser Exoten geben, denn für sein kommendes Betriebssystem Windows 8 hat sich die Softwareschmiede nun einige Dual-Screen Gesten patentieren lassen.

Ich habe mit einigen Käufern des Libretto W100 Kontakt und diese beschweren sich über die schlechte Bedienung der zwei Touchscreens unter Windows 7. Einzeln arbeiten die Touchscreens wuderbar, aber wenn man Fenster von einem in den anderen Screen schieben möchte, wird einem das nicht leicht gemacht. Eine Unterstützung dieser Funktionen direkt vom Betriebssystem sind also auf jeden Fall ratsam.

3 Comments
  1. 42
    In de Regel, wenn ich schon Patent höre, mag ich aufhören zu lesen. Bei den unzähligen (Patent)Schlammschlachten die derzeit zwischen den global Playern hin und her gehen, vergeht einem oftmals die Lust. Vor allem gibt es ja so viele Patentparasiten die nur ein paar Jahre warten und mit schwammigen Beschreibungen auf Vergleich aus sind.
  2. Markus
    Patente verhindern Fortschritt...
  3. 42
    So sehe ich das ebenso. Sicherlich kann man nicht alles open source machen, aber man sollte rechtliche Schranken festlegen. Hatten damals in der Schule ein interessantes Plakat eines Proffessors hängen in dem eben dieses Thema von Fortschritt und Copyright verarbeitet wurde.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.