NewGadgets.de

Gaming

Android Ice Cream Sandwich unterstützt USB Controller! Smartphone und Tablets mit HDMI werden zur Spielekonsole

24.10.2011

Android Ice Cream Sandwich unterstützt USB Controller! Smartphone und Tablets mit HDMI werden zur Spielekonsole

Smartphones und Tablets werden immer mehr zu Handheld Konsolen. Bereits jetzt haben sie mehr Performance als auf dem Markt befindliche Handhelds und ein Ende des Performancewahns ist noch nicht in Sicht. Noch dieses Jahr kommen die mobilen Quad-Core Prozessoren auf den Markt und dann werden Smartphones und Tablets so richtig loslegen.

Zwar gibt es bereits jetzt schon gute Games für Android-Geräte, aber die Steuerung lässt manchmal noch zu wünschen übrig. Da Tablets meistens kaum über Hardware-Tasten verfügen müssen die Steuerungselemente meist auf das Display angebracht werden und verdecken somit auch teilweise das Spiel

Mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich soll sich dies nun ändern, denn wie ein Android Entwickler via Twitter mitteilte, hat Android 4.0 nun eine Unterstützung von USB Gamecontrollern.

Diese preiswert auf dem Markt befindlichen Controller können dann in jedes Smartphone oder Tablet mit entsprechendem USB Port und Android 4.0 Ice Cream Sanddwich genutzt werden um Spiele zu spielen. Ob und welche Änderungen bei den jeweiligen Spielen vorgenommen werden müssen weiß ich nicht, aber da werden sich die Entwicklerstudios sicherlich auch in dieser Minute drum kümmern. Da die meisten aktuellen Dual-Core Smartphones und Tablets über einen HDMI-Port verfügen, kann man sie auch noch an den großen Fernseher oder Beamer anschließen und die Spiele noch mehr genießen. So werden aus Smartphones und Tablets bald vielleicht sogar vollwertige Spielekonsolen für daheim.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.