NewGadgets.de

Software

Wird Windows 8 für ARM nur über die Metro UI verfügen und keinen Desktop Mode?

02.12.2011

Wird Windows 8 für ARM nur über die Metro UI verfügen und keinen Desktop Mode?

In meinem Video zu Windows 8 habe ich das neue Betriebssystem welches bald auf ARM und x86 laufen soll auf meinem WeTab / ExoPC installiert und ausprobiert. Ihr konntet dort sehen das man zwar  mit der MetroUI startet, aber immer wieder zu der normalen Desktopansicht wechseln kann, denn die ganze Zeit mit der MetroUI arbeiten zu müssen macht auf Dauer auf einem leistungsstarken Rechner keinen Spass, da die Apps derzeit natürlich noch nicht dafür ausgelegt sind. Man möchte ja unter Windows auch mal auf seinen Desktop um dort Programme oder Ordner abzulegen oder diesen einfach mal vollzumüllen wie man es derzeit ja auch macht. Mit der Entscheidung das Betriebssystem auch für ARM Geräte anzubieten ist Microsoft natürlich schonmal den richtigen Weg gegangen, denn euch ist sicherlich auch aufgefallen das ARM-Geräte, seien es Smarphones, Tablets oder Mini-PCs immer leistungsfähiger werden.

Es wird also auch mal Zeit für ein vollwertiges Betriebssystem auf diesen Systemen, dachte sich wohl Microsoft. Nur leider gibt es ja bei allem einen Haken und so auch bei Windows 8 für ARM. Wie einige Tage nach dem Release im September bekannt wurde, wird es wohl doch nicht so einfach sein Anwendungen einfach mal schnell auf dem x86 Windows 8 und dem ARM Windows 8 zu starten. Das Programm muss trotzdem für beide Systeme verschieden programmiert werden. Nun hat dank einer Insiderquelle erfahren das Windows 8 für ARM noch einen kleinen (oder sogar großen) Haken haben wird. Angeblich soll bei der ARM-Version der Desktop Mode fehlen und man hat nur die Möglichkeit mit MetroUI zu arbeiten. Das ist natürlich ärgerlich, denn dann fällt natürlich ein großer Vorteil von Windows 8 weg. Als Windows 8 Anfang diesen Jahres das erste Mal demonstriert wurde und auch bekanntgegeben wurde das es auf x86 und ARM laufen würde, war die Euphorie natürlich riesig. Nachdem nun immer mehr Deetails bekannt werden, sinkt diese Euphorie natürlich leider etwas. Natürlich kann Windows 8 für ARM immer noch sehr gut werden, aber einen Desktop Mode hätte ich mir auf jeden Fall auch unter einem ARM Tablet gewünscht. Ob dies nun nur für ARM Tablets / Smartphones der Fall sein wird oder auch zukünftige Notebooks oder Mini-PCs betrifft die einen ARM Prozessor nutzen werden ist noch nicht bekannt. Bei solchen Geräten wäre ein Desktop Mode eigentlich unumgänglich, denn mit solchen Systemen soll man ja wirklich produktiv arbeiten können, was mit der spielerisch anmutenden MetroUI wohl nur eingeschränkt möglich ist.

Quelle: TwitTV

via: ZDnet

One Comment
  1. Silas
    Schlechte Idee von mircosoft

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.