NewGadgets.de

Video

Makerbot der Open Source 3D Drucker

16.01.2012

Makerbot der Open Source 3D Drucker

Makerbot hatte auf der diesjährigen CES auch einen Stand und stellte dort seinen gleichnamigen Open Source 3D Drucker aus. 3D Drucker sind heutzutage normalerweise immer noch nicht für den Privatmann bezahlbar und der Makerbot bildet hier wohl die einzigen Ausnahme. Da er Open Source ist, kann man alle Unterlagen die man benötigt um einen Makerbot selbst zu bauen einfach kostenlos herunterladen. Man benötigt dann nur noch die Materialien und dann kann es schon losgehen.

Wenn man aber nicht so technisch versiert ist und sich vielleicht den Bau solch eines komplexen Gerätes nicht zutraut, so kann man einen fertigen Makerbot einfach über die Webseite des Unternehmens erwerben und nach Erhalt sofort loslegen. Der Preis beträgt ca. $1.700 für einen fertigen Makerbot.

Wie die fertigen Ergebnisse aussehen können, seht ihr in meinem Video von der CES 2012.

[youtube l-SsD_1d78I]

Deutsche Version

Ein weiterer Vorteil von Open Source ist die große Community die sich um den Makerbot gebildet hat. Dort findet man zahlreiche 3D Modelle die man dann einfach mit seinem eigenen 3D Drucker „ausdrucken“ kann. Der Makerbot arbeitet so ähnlich wie eine Heißklebepistole, man speist einen oder mehrere Kunststofffäden die in Rollen gekauft werden können in das Gerät und schon kann es loslegen, auch mehrfarbig wenn man möchte. Das Prinzip ist relativ einfach, der Makerbot trägt einfach immer eine Schicht des erhitzten Kunststoffes auf das Objekt auf, dies geschieht so lange bis das gewünschte Stück fertig ist.

[youtube iK02rJzEvbI]

English Version

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.