NewGadgets.de

Multimedia

Samsung beginnt mit der Produktion seines transparenten 46-Zoll LCD

19.01.2012

Samsung beginnt mit der Produktion seines transparenten 46-Zoll LCD

Auf der CES hat Samsung einen transparenten 46-Zoll LCD ausgestellt. Genau dieses LCD-Display wird ab diesem Monat bei Samsung in die Produktion gehen. Das 46-Zoll Display hat eine Auflösung von 1366 x 768 Pixel somit zwar „nur“ HD-Ready, aber für die meisten Anwendungen wird das auf jeden Fall ausreichend sein. Wie man in meinem Video sehen kann sind die Anwendungsmöglichkeiten unzählig, man kann sich beispielsweise viele Informationen anzeigen lassen, so z.B. Wetterinformationen oder die neusten Tweets oder Facebookupdates.

[youtube RdphC2fXEmQ]

Das Beispielsszenario auf der CES war die eines Fensters in einem Büro, inwiefern sich das LCD dann aber wirklich als Ersatz für ein Fenster eignet ist unklar. Samsung liefert ja bereits transparente 22-Zoll LCD-Displays aus die unter anderem von Geschäften als kleine Schaufenster genutzt werden. Interessant stelle ich es mir vor wenn ich am Schaufenster stehe und mir dann bereits Informationen zum Produkt auf der Scheibe angezeigt werden. Da wie man sehen kann auch noch ein Touchscreen implementiert werden kann, könnte man sich bereits direkt am Schaufenster durch zahlreiche Informationen zum Produkt „touchen“. Dies würde dann aber auch wieder die Schaufenster unnötigt mit Fingerabdrucken übersähen.

Ob sich diese Schaufenster jemals flächendeckend durchsetzen werden oder einfach nur eine Ausnahmeerscheinung bleiben werden wird sich in den kommenden Jahren zeigen. Ich finde die Idee klasse und könnte mir schon einige Szenarien ausmalen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.