NewGadgets.de

Hardware

AMD plant ebenfalls eine Plattform wie Ultrabook, nur preiswerter

19.01.2012

AMD plant ebenfalls eine Plattform wie Ultrabook, nur preiswerter

Ultrabooks sind im Kommen, das hat man auf der diesjährigen CES gesehen. Fast jeder nahmhafte Notebookhersteller hat nun auch ein Ultrabook vorgestellt und es werden zur zweiten Jahreshälfte sicherlich noch ein paar neue Ultrabooks hinzukommen, vor allem weil Intel im April dann offiziell seine neue Prozessorgeneration Intel Ivy Bridge vorstellen wird. Mit Ivy Bridge sollen die Ultrabooks dann auch noch im Preis fallen, denn derzeit sind Ultrabooks preislich ja noch relativ hoch angesetzt.

AMD hat nun auch Pläne geäussert eine Plattform wie die Intel Ultrabooks vorzustellen, derzeit noch mit dem Codenamen Ultrathin. Ab Juni will AMD diese auf AMD Trinity-Prozessoren basierenden Geräte vorstellen. Wir können somit wohl auf der Computex 2012 in Taipei mit den ersten Geräten rechnen.

Die AMD Ultrathins sollen dann 10-20% preiswerter sein als die Ultrabook-Pendants. AMD erhofft sich mit seiner Plattform die großen Notebookhersteller wie ASUS, Acer und HP zu erreichen. Es tut sich also nun auch was bei AMD und wir dürfen gespannt sein was der Prozessorhersteller da vorstellen wird und ob es auch von der Leistung und Akkulaufzeit mit den Intel Ultrabooks mithalten kann. Auch wenn nicht erwartet wird dass die AMD Ultrathins von der Leistungsfähigkeit mit den Intel Ultrabooks mithalten können, so könnten sie vor allem durch den niedrigen Preis durchaus den Käufer anlocken. Wir werden uns aber noch ein wenig gedulden müssen bis AMD und seine Partner wirklich konkret etwas vorstellen werden.

Das solch eine Plattform, ob nun mit Intel- oder AMD-Prozessor, gut für den Notebookmarkt ist, dürfte einleuchten. Wie man auf der CES sehen könnte, sehen die Hersteller diese neue Plattform als eine gute Chance an auch einmal etwas neues auszuprobieren. Dies hat man gut bei Lenovo und bei Acer gesehen. Lenovo hat mit dem Lenovo IdeaPad Yoga ein Ultrabook vorgestellt welches durch umklappen des Displays auch als großes Tablet genutzt werden kann und Acer stellte den Nachfolger seines ersten Ultrabooks S3 vor, das Acer Aspire S5 mit innovativer ausfahrbarer Anschlussleiste.

Ab der zweiten Jahreshälfte werden bis zu 75 neue Intel-basierende Ultrabooks erwartet, an AMD Ultrathins sollen dann ca. 20 Modelle vorgestellt werden.

Quelle: Digitimes

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.