NewGadgets.de

Gaming

Gerüchte zum Xbox 360 Nachfolger

26.01.2012

Gerüchte zum Xbox 360 Nachfolger

Es werden wieder Gerüchte laut zu einem Nachfolger der beliebten Xbox 360 Spielekonsole. Die Xbox 360 ist seit 2005 auf dem Markt und stellt die siebte Konsolengeneration dar und wenn man sich die Entwicklung der Konsolen anschaut, dann hat sich ein Erneuerungszyklus von ca. 5-6 Jahren eingebürgert. Da die Hardware der Xbox 360 und auch seines Konkurrenten Playstation 3 von Sony relativ leistungsfähig sind, haben sie sich bisher ganz gut gehalten, die Spiele sehen immer noch fantastisch aus. Es wird aber dennoch langsam Zeit sich über die Zukunft Gedanken zu machen, vor allem weil auch Smartphones und Tablets immer weiter aufholen.

Wer mein Video zu ShadowGun auf dem ASUS Eee Pad Transformer Prime im Multiplayer am Fernseher gesehen hat, der weiß wovon ich spreche. Mit NVidia Tegra 3 hat NVidia nun langsam wirklich genügend Performance um an Konsolen und Handhelds heranzukommen und jetzt liegt es eigentlich nur noch an den Spieleentwicklern dies auch zu nutzen. Herkömmliche Konsolen von den Großen Herstellern wie Nintendo, Microsoft und Sony müssen sich Gedanken machen wie sie die Spieler noch in ihren Bann ziehen können. So muss die achte Konsolengeneration wirklich einen Zahn zulegen und hardwaretechnisch eine Menge bieten können um Spiele vielleicht bald noch realistischer am Fernseher darstellen zu können. Auf den einschlägigen IT-Messen werden nun vermehrt 4K-Fernseher vorgestellt, der Nachfolger von Full HD. Ob dies auch die zukünftigen Spielekonsolen unterstützen werden ist noch nicht klar, 4K steckt ja noch in den Kinderschuhen und ist für den normalen Kunden derzeit noch unbezahlbar.

Nun gibt es also neue Gerüchte zum Nachfolger der Xbox 360, die angeblich Xbox 720 genannt werden soll. Die erste offizielle Vorstellung soll im Juni auf der E3 2012 stattfinden und vielleicht bekommen wir sie hier in Deutschland ja auch im August auf der gamescom 2012 zu Gesicht. Ein Verkaufsstart soll aber erst gegen Ende 2013 erfolgen. Hardwaretechnisch soll die Xbox 720 über einen Sechskern-Prozessor verfügen und 2GB Arbeitsspeicher besitzen. Anderen Gerüchten zufolge soll eventuell sogar ein ARM-Prozessor mit AMD GPU seinen Platz in der Konsole finden. Theoretisch gar nicht so abwegig, denn bereits beim Quad-Core Tegra 3 sieht man wieviel Performance im ARM-Prozessor schlummert. Qualcomm, einer der großen Chiphersteller arbeitet ja bereits seit einiger Zeit eng mit Microsoft zusammen (alle Windows Phone Smartphones besitzen einen Qualcomm Prozessor), deshalb wird Qualcomm auch als heißer Kandidat für den ARM-Prozessor in der zukünftigen Xbox 720 gehandelt. Durch einen ARM-Prozessor könnte ausserdem Platz gespart werden und preislich könnte sich dann bei der Konsole auch etwas tun.

Vielleicht hat Microsoft auch Interesse an einer anderen Kombination und zwar komplett von AMD. Da AMD ja mit der Übernahme von ATI nun CPU und GPU vereint hat und sie als APU nutzt könnte dies eventuell auch eine Möglichkeit für die nächste Xbox Generation darstellen (auch Xbox Next könnte ein möglicher Name sein). Gerüchten zufolge soll bei Global Foundries (AMD) bereits an einer APU namens Oban gearbeitet werden, die dann ihren Platz in der nächsten Xbox finden wird. Alles bisher leider nur Gerüchte, aber eins ist sicher: Es wird irgendwo am Nachfolger der Xbox 360 gearbeitet!

One Comment
  1. Anonymous
    Ich wette sie wird xbox 480 heißen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.