NewGadgets.de

Software

Microsoft stellt einige Neuerungen in der Dateiverwaltung unter Windows 8 vor

02.02.2012

Microsoft stellt einige Neuerungen in der Dateiverwaltung unter Windows 8 vor

Wie es aussieht hat Microsoft bei Windows 8 auf seine Benutzer gehört und verbessert die Funktionen in der Dateiverwaltung. Auch wenn der Explorer optisch so ziemlich gleich aussieht, so wird es doch ein paar kleine aber nützliche Änderungen geben. Wie man beispielsweise auf dem Bild erkennen kann werden Bilder anhand ihrer EXIF-Orientierungsdaten im Explorer angezeigt, so wird eine einheitliche Darstellung ermöglicht, besser als die derzeitige Ansicht, die die Bilder meist gekippt oder komplett auf dem Kopf anzeigt.

Ausserdem wird beim Kopieren und Verschieben von Dateien nun geschaut ob es sich um exakt die gleiche Datei handelt, so kann die ein oder andere Abfrage eingespart werden. Ein neues Feature das mir sehr gut gefällt ist folgendes: Wenn man viele Dateien kopiert und sich unter diesen Dateien eventuell Duplikate bzgl. der Dateinamen befinden, so wartet Windows 8 nun bis zum Schluss mit der Abfrage ob man die Dateien nun ersetzen möchte oder nicht. So werden im Hintergrund erst einmal alle Dateien verschoben oder kopiert, die keine Probleme machen – ein sehr nützliches Feature, denn derzeit macht so ein verschieben oder kopieren mit mehreren tausend Dateien, beispielsweise in einen Bilderordner, überhaupt keinen Spass. Mit Windows 8 kommen also nicht nur Änderungen in der Optik, sondern auch einige praktische Änderungen. Wir dürfen gespannt sein was noch alles in der finalen Version erneuert wird.

Quelle: Microsoft

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.