NewGadgets.de

Special

Facebook will mit seinem Börsengang 5 Mrd. Kapital einnehmen

04.02.2012

Facebook will mit seinem Börsengang 5 Mrd. Kapital einnehmen

Nun ist es offiziell. Facebook geht an die Börse und wird Aktien im Wert von 5 Mrd. US-Dollar verkaufen. Um an der Börse gehandelt werden zu können, musste Mark Zuckerberg nun angeben, wie viel vom Unternehmen ihm gehört. Unglaubliche 28,4% des Unternehmens gehören dem jungen Großunternehmer. Mit etwa 28,4 Mrd. US-Dollar in Aktienwert dürfte er einer der (theoretisch) reichsten Menschen sein. Momentan liegt der Unternehmenswert bei geschätzten 100 Mrd. US-Dollar. Zu den liquiden Mitteln gehören 4Mrd. US-Dollar und bald weitere 5 Mrd. US-Dollar durch den Aktienverkauf.

Was Mark Zuckerberg allerdings mit diesem Geld anstellen wird, ist zurzeit noch nicht bekannt. Sicherlich wird der Großunternehmer schon eine Vorstellung haben. Der Börsengang liegt dem sehr nahe. Momentan verfügt Facebook über 500 Mio. aktiver Benutzer und 100 Petabyte Daten, die hauptsächlich Bilder und Videos darstellen. Wie Facebook weiter verfahren wird und welchen Aktienwert das Unternehmen wirklich haben wird, werden wir in Zukunft sehen. Eines dürfte allerdings klar sein. Wir werden mit Facebook einer der größten Tech-Unternehmen Börsengang erleben.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.