NewGadgets.de

Mobile

Marktstart von Google Currents-App in Deutschland – Digitale Artikel auf Smartphone und Tablet

12.04.2012

Marktstart von Google Currents-App in Deutschland – Digitale Artikel auf Smartphone und Tablet

Google hat nun bekannt gegeben, dass die Currents-App weltweit und somit also auch ab sofort in Deutschland nutzbar ist. Die Anwendung war bis dato nur in den USA erhältlich, ab sofort ist es  auch in Deutschland möglich, ein individuelles Medienangebot für Smartphones und Tablets zusammenzustellen.  Die App „Google Currents“ bietet den Zugriff auf nationale und internationale Inhalte über Smartphone und Tablet. Nach der Installation zeigt die mobile Applikation zunächst eine Auswahl frei verfügbarer Inhalte an, die im E-Paper-Stil dargestellt werden. Darüber hinaus lassen sich aber auch Nachrichten-Feeds von beliebigen Websites zu „Currents“ hinzufügen.

All diese Inhalte werden anschließend nicht mehr im Design der Original-Website, sondern in einer touch-optimierten Mobil-Ansicht dargestellt. Ähnliche Funktionen kennen zumindest iOS-Nutzer bereits von Flipboard. Interessant und absolut anwender-orientiert ist die Möglichkeit, das jeder  Nutzer der APP sowohl Inhalt als auch Design von „Google Currents“  ganz individuell an seine Bedürfnisse anpassen kann.

Mit dem Marktstart in Deutschland sind Artikel der „Financial Times Deutschland“ und des „Kicker“ verfügbar. Weitere Kooperationen mit den Publikationen „Schöner Wohnen“, „National Geographic“ und dem Blog „Netzwertig“ sind bereits geschlossen und werden in Kürze ebenso zur Verfügung stehen. Da Verlage ihre Inhalte aber selbst über die kostenlose Google-Plattform „Producer for Currents“ aufbereiten können, dürften schon bald viele weitere Magazine folgen und sich das, über „Google Currents“ verfügbare,  Angebot vervielfachen.

Aber auch internationale Angebote können über “Google Currents“ genutzt werden. So soll man auch in Deutschland Zugriff auf die 400 US-Publikationen haben und zusätzlich mit Blog- und Plattforminhalten versorgt werden.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.