NewGadgets.de

Lifestyle & Design

Google patentiert Diebstahlerkennung bei Project Glass

18.07.2012

Google patentiert Diebstahlerkennung bei Project Glass

Diebstahlschutz bei digitalen Brillen, das erinnert mich doch irgendwie an die Geschichte von Steve Mann der in einem Pariser McDonalds wegen seiner futuristischen Brille angegriffen wurde. Die Angreifer wollten seine Brille vom Kopf nehmen, hatten aber wohl nicht damit gerechnet, dass diese fest mit seinem Kopf verbunden ist und nur durch Spezialwerkzeug entfernt werden kann. Eigentlich ein ganz guter Diebstahlschutz möchte man meinen.

Google möchte 2014 seine digitale Brille Google Glass auf den Markt bringen und patentiert sich dafür bereits einen Diebstahlschutz falls die Brille „unnatürlich“ entfernt wird. Erkannt wird dies z.B. wenn die Brille von hinten an den Bügeln hochgehoben wird, meist ein Indiz dafür dass jemand sie von hinten entwenden möchte. Die Brille wird dann gesperrt und muss vom Benutzer dann wieder freigegeben werden. Bei einem Preis von 1.500 US-Dollar sollte ein guter Diebstahlschutz für die Daten die sich auf der Brille befinden auch dabei sein.

Steve Manns EyeTap nimmt übrigens bei ungewöhnlichen Bewegungen (also z.B. einem Diebstahl) Bilder auf um den Täter identifizieren zu können.

Quelle, via

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.