NewGadgets.de

Hardware Video

Die neue Dawn – neuste NVidia GTX Tech Demo zum Download bereit

23.07.2012

Die neue Dawn – neuste NVidia GTX Tech Demo zum Download bereit

Dawn ist das NVidia Maskottchen und eine gut animierte Fee die meist in Tech Demos des Grafikkartenherstellers auftaucht. Im Juni hat NVidia passend zur Computex den Trailer zur neuen GTX Tech Demo mit Dawn vorgestellt und seit heute kann man sich auch die DirectX 11 Demo herunterladen und an seinem eigenen Gamingrechner zuhause ausprobieren.

[youtube bI1_quVr_3w]

In der Demo sehen wir die neusten Fortschritte der Branche in Sachen Haare, Haut und Umgebung. Die Demo läuft auf Single-Kepler-GPUs und SLI-Konfigurationen. Die neue Tech Demo ist 771MB groß und wenn man sie mal mit der alten „Dawn“, die für die NVidia GeForce FX 5800 Ultra bestimmt war vergleicht, dann sieht man erst einmal was sich so im Grafikbereich alles getan hat. In der alten Demo war die Default-Auflösung 1024 x 768 Pixel (jetzt: 1920 x 1080 Pixel). Es gab keine Schatten und die Haare bestanden aus 1700 Haarsträhnen (heute: 40.000). Die Komplexität der Umgebung steigt von 7.000 auf 4 Millionen Dreiecke, was ganz schön beachtlich ist, dank Tesselation von DX11 aber kein Problem mehr.

Um die neue Dawn zu bewundern, benötigt ihr natürlich auch dementsprechende Hardware. Am besten fahrt ihr natürlich wenn ihr das neuste vom neusten in eurem Rechner habt und das bedeutet eine NVidia GeForce GTX 690. Aber auch wenn ihr die GeForce GTX 670 und die 680 besitzt könnt ihr die Demo genießen. Euer Prozessor sollte mindestens ein 2,5GHz Dual-Core sein, am besten natürlich deutlich mehr. An Arbeitsspeicher sind 4GB empfohlen und 2GB freier Speicherplatz sollte noch auf eurer Festplatte sein. Windows 7 oder Windows Vista müssen das Betriebssystem sein.

Hier geht es zum Download der Tech Demo.

One Comment
  1. GameDeluxe
    Schön ist sie ja schon ;)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.