Aktuelle Quad-Core Prozessoren treten gegen den Intel Atom Single-Core an

Am 25. Oktober 2012 von
singleimage

Intel hat nun schon einige Smartphones vorgestellt, die mit dem Intel Atom Z2460 ausgestattet sind. Hierbei handelt es sich um einen Single-Core Prozessor, für einige ist das irritierend, denn andere Prozessorhersteller setzen auf zwei bzw. vier Prozessorkerne. Schauen wir uns aber mal an was der Z2460 so leisten kann!

Seit einigen Tagen ist das Motorola RAZR i verfügbar, das erste Smartphone mit Intel Atom Z2460 Prozessor bei uns hier in Deutschland. Der Preis ist relativ niedrig wenn man ihn mit der Konkurrenz vergleicht. Trotzdem fragen sich viele potentielle Käufer wie sich denn der Single-Core Atom gegenüber den Quad-Core ARM-Prozessoren aus dem Hause Samsung, NVidia und Qualcomm schlägt.

Die Kollegen von PhoneArena haben einen Vergleichstest mit Quad-Core Prozessoren durchgeführt und lassen das Samsung Galaxy S III mit Exynos 4412, das LG Optimus 4X HD mit NVidia Tegra 3, das Huawei Ascend D Quad mit K3V2 und das LG Optimus G mit Qualcomm Snapdragon S4 Pro gegeneinander antreten. Mein Kollege Denny von Smartdroid bringt dann noch das Motorola RAZR i mit Intel Atom Z2460 ins Spiel.

Die Ergebnisse können sich durch aus sehen lassen, zwar ist das Ergebnis relativ gemischt, aber der Einkern-Prozessor macht eine gute Figur.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar