NewGadgets.de

Hardware Internet Lifestyle & Design Mobile Multimedia Software Video

Kickstarter: Mit NUIA eyeCharm den Computer mit den Augen steuern

10.03.2013

Kickstarter: Mit NUIA eyeCharm den Computer mit den Augen steuern

Wie wäre es denn eigentlich wenn man bestimmte Dinge am PC einfach mit den Augen steuern könnte? Beispielsweise mit einem Blick auf den unteren Bildschirmrand einfach eine Webseite scrollen. Das möchte das Münchner Unternehmen 4tiitoo mit dem NUIA eyeCharm realisieren.

Für was steht NUIA eigentlich? NUIA steht für Natural User Interaction und beschreibt damit die Interaktion mit dem Computer durch Eyetracking, Gestensteuerung, aber auch Sprachsteuerung. All dies wird durch die NUIA SDk abgedeckt. NUIA eyeCharm konzentriert sich aber, wie der Name bereits vermuten lässt, auf das Eyetracking. Im Projekvideo zu NUIA eyeCharm bekommt ihr das Projekt erklärt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.kickstarter.com zu laden.

Inhalt laden

Bereits auf dem Mobile World Congress hatte ich die Möglichkeit mich von der Genauigkeit von NUIA zu überzeugen. Dort wurde die Tobii Hardware genutzt. NUIA eyeCharm hingegen benötigt ein Microsoft Kinect um zu funktionieren und wird dann einfach auf das Kinect aufgebaut und erweitert es so um die Funktion nun auch die Bewegung der Augen tracken zu können. Damit benötigt man keine teure Hardware, sondern nutzt Hardware die nur 99€ kostet, bzw. in vielen Haushalten bereits im Wohnzimmer neben der Xbox 360 steht. Ich konnte mich schon von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten überzeugen, so habe ich Minecraft, Fruit Ninja und sogar Counterstrike mit den Augen spielen können. Es gibt aber noch so viele weitere Möglichkeiten wenn Entwickler ihre Software mit der NUIA SDK erweitern und so neue Anwendungsszenarien schaffen würden. Ich bin gespannt was aus dem Projekt wird!

[youtube 0pUiGirgCy0]

Um die Idee dann auch in ein fertiges Produkt für jedermann verfügbar zu machen, wurde auf Kickstarter das Projekt gestartet und steht bis zum 7. April zum Crowdfunding bereit. Bereits jetzt sind fast 10% erreicht worden.

 

NUIA eyeCharm auf Kickstarter

 

One Comment
  1. Brigitte Humer-Tischler
    Liebe Entwickler Da gibt es einen intelligenten jungen Mann, der auf Grund seiner Erkrankung die Steuerung seiner Konsolen und des Laptops aufgeben musste. Er weiß, dass er bald auch die Fernbedienung für TV und CD-Player nicht mehr bedienen wird können. Gibt es eine Möglichkeit, ihn als Tester für die NUIA EyeCharm zu empfehlen? Brigitte Humer-Tischler

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.