NewGadgets.de

Mobile News

Nokia EOS wird erstes Quad-Core Smartphone von Nokia?

15.04.2013

Nokia EOS wird erstes Quad-Core Smartphone von Nokia?

Nokia EOS? Da war doch was? Anfang des Jahres tauchten erste Gerüchte über ein Nokia EOS auf, das erste Nokia Smartphone mit PureView Kamera-Technologie und Windows Phone als Betriebssystem. Nun sind mehr Informationen aufgetaucht.

Im letzten Jahr präsentierte Nokia ja das 808 PureView ein Smartphone mit 41-Megapixel Kamera, aber leider einem etwas veralteten Betriebssystem, nämlich Symbian. Da Nokia aber durch die Partnerschaft mit Microsoft nun an Windows Phone gebunden ist, muss einfach bald ein Smartphone mit Windows Phone als Betriebssystem und einer exzellenten Kamera her. Das Nokia Lumia 920 war schon mal ein Anfang, denn die Kamera bediente sich an der PureView-Technologie, hatte aber keine 41-Megapixel.

Das Nokia EOS soll dieses besondere Smartphone werden und alle Voraussetzungen für ein Flaggschiff-Smartphone mitbringen . Es handelt sich hierbei leider noch um ein Gerücht und der Name „EOS“ könnte auch ein Codename sein, denn Nokia nennt seine Smartphones bisher alle Lumia. Neben dem Gerücht der PureView-Kamera gibt nun auch eine Insiderquelle an, dass dieses Smartphone über einen Qualcomm Snapdragon 800 Quad-Core Prozessor verfügen soll – zumindest ist dieser Prozessor zusammen mit einem Dual-Core Prozessor im Gespräch, es scheint also noch nicht final zu sein welchen Prozessor Nokia letztendlich hier verbauen wird. Neben einem leistungsfähigen Prozessor soll auch noch ein AMOLED-Display Platz finden, dazu ein FM-Transmitter und eben eine PureView-Kamera die 41-Megapixel (oder vielleicht mehr?) haben und über einen Xenon-Blitz verfügen wird. Alles leider noch Gerüchte, aber wir bleiben dran!

Durch die Zusammenarbeit mit Carl Zeiss kann Nokia auf jeden Fall punkten und erstklassige Kamerasensoren in seinen Smartphones verbauen. Dies ist ein Alleinstellungsmerkmal und das ist wichtig wenn man im Markt der Smartphones auffallen möchte, denn es gibt von jedem Hersteller tolle Geräte. Nokia hat in den letzten Monaten ordentlich Gas gegeben, muss aber dieses Tempo unbedingt noch durchhalten um sich wieder langsam nach vorne zu kämpfen. Zusammen mit starken Partnern, guter Hard- und Software und einem gewissen „Etwas“ in Form einer guten Kamera mit Xenon-Blitz könnte das wirklich was werden! Ich würde es den Finnen gönnen!

Quelle

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.