NewGadgets.de

Gadgets Internet News Software

Apple stellt Mac OS X 10.9 Mavericks vor

10.06.2013

Apple stellt Mac OS X 10.9 Mavericks vor

Auf der Eröffnungskeynote des WWDC 2013 stellte Apple heute die neue Version seines Desktopbetriebssystems vor. Die neue Version ist Mac OS X 10.9 Mavericks.

Während bei den letzten Versionen der Codename immer eine Raubkatze war, Snow Leopard, Lion und Mountain Lion, so wird mit der neusten Version des Betriebssystems nun mit Mavericks ein neuer Name gewählt. Man wechselt nun also von Raubkatzen zu Orten in Kalifornien die Apple inspirieren und Mavericks ist eine weltbekannte Surfer-Location im Norden Kaliforniens. Die neuste Version bringt nun Tabs zum Finder, was meiner Meinung nach die Arbeit mit Dateien deutlich vereinfacht. Anstatt nun zig Fenster vom Finder offen zu haben reicht nun ein Fenster mit mehreren offenen Tabs wie wir sie auch schon vom Browser kennen. Ausserdem gibt es nun auch den Support für Tags, man kann seine Dokumente mit Tags versehen und diese dadurch einfach leichter finden. Apple hat ausserdem mit der neuen Version den Support für mehrere Displays verbessert. iOS und Mac OS X wachsen auch immer weiter zusammen und so wird Mac OS X 10.9 auch eine eigene Maps und iBooks Appl erhalten.

Natürlich wurde auch an der Performance des Systems geschraubt, die neue Version von Mac OS X soll nun schneller laufen und auch weniger Prozessorlast erzeugen, was vor allem bei den MacBooks für eine bessere Akkulaufzeit sorgen sollte. Apple Mac OS X 10.9 Mavericks wird wie auch die vorherigen Versionen als digitaler Download im Mac App Store verfügbar sein.

Diesen Herbst soll es dann soweit sein und das Betriebssystem wird verfügbar sein.

Quelle

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.