NewGadgets.de

Internet Kommentar News Software

Hashtags kommen langsam bei Facebook an

15.06.2013

Hashtags kommen langsam bei Facebook an

Vor einigen Tagen gab es bereits die Ankündigung dass nun auch Hashtags bei Facebook eingesetzt werden. Das neue Feature ist noch nicht bei allen Benutzern angekommen, aber es wird schon ausgerollt.

Da Hashtags noch etwas ganz neues bei Facebook sind, wurde ich auch schon mehrfach darauf angesprochen was diese eigentlich dem Nutzer an Mehrwert bringen? Es ist eigentlich relativ einfach. Wenn ihr beispielsweise einen Beitrag oder ein Bild von einem Event postet, dann fügt ihr einfach noch ein Hashtag ein und schon macht ihr es euren Freunden leichter mehr darüber zu erfahren.

Einfache Beispiele wären wohl:„Mal sehen ob das Wetter diesmal auf Wacken besser ist #wacken“ oder „Wow, Manowar ist einfach wirklich die beste Band der Welt #manowar“

Die Hashtags die mit einem „#“ beginnen werden von Facebook ab sofort mit der Hashtagseite verlinkt und so könnt ihr mit einem Klick auf das Hashtag mehr Beiträge von anderen Leuten sehen die ebenfalls dieses Hashtag nutzen. Somit wird übrigens Facebook noch ein wenig vernetzter, denn bislang kommuniziert man meist nur mit seinen Freunden. Durch die Hashtags sieht man nun auch Beiträge fremder Personen und kann vielleicht so leichter Kontakte knüpfen.

Facebook Hashtag

Hashtags haben vor allem durch Twitter an Bekanntheit gewonnen. Sie wurden damals schon von den Benutzern verwendet um Beiträge über ein gleiches Thema leichter finden zu können. Um den Benutzer eine umständliche Suche zu ersparen wurden die Hashtags am 1. Juli 2009 auch direkt verlinkt und somit war es dann deutlich einfacher und schneller Beiträge zum gleichen Thema zu finden. Auch Google+ führte mit dem neuen Redesign die Hashtags ein und so kann man seine Beiträge nun mit diversen Hashtags versehen. Aber Google analysiert auch die Beiträge und schlägt Hashtags automatisch vor. Werden diese dann angeklickt gelangt man zu Beiträgen zu dem Thema die einen interessieren könnten.

Genau diese Funktion hat Facebook wohl auch gefallen und deshalb finden wir nun auch die Hashtags im beliebtesten und größten sozialen Netzwerk. Beim Klick auf einen Hashtag öffnet sich ein neues Fenster auf Facebook und es werden Beiträge von Benutzern angezeigt die den gleichen Hashtag nutzen. Zwar werden die Hashtags bei vielen Benutzern bereits verlinkt, einige Benutzer warten aber noch auf die Freischaltung dieses Features und sehen die Hashtags zwar, aber leider noch nicht automatisch verlinkt.

Kleiner Tipp an Hashtag-Neulinge: Übertreibt es nicht mit den Hashtags. Keiner will Beiträge mit 10-20 Hashtags sehen. Ich werde bei Facebook auch eher sparsam mit den Hashtags umgehen.

Übrigens ist der offizielle Hashtag für Beiträge von und über NewGadgets.de ab sofort #NewGadgetsDe

3 Comments
  1. Florian P.
    Ich finde das bescheuert, dass Facebook immer alles so zäh ausrollt.
  2. Benny
    Hab die Funktion noch nicht, find ich aber auch gut so. Ich finde Hashtags gehören zu Twitter und Instagram aber meiner Meinung nach passt es nicht zu Facebook.
  3. Marcel Z.
    Bei mir seit neuem FB Design dabei. Jetzt kann man endlich mal Posts Sotieren. z.B. #Hardware #Handy usw.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.