NewGadgets.de

News Software

Herzlichen Glückwunsch Apple App Store!

10.07.2013

Herzlichen Glückwunsch Apple App Store!

Der Apple App Store feiert heute seinen 5. Geburtstag. Seit 5 Jahren gibt es schon den App Store bei Apple, der es den Benutzern erlaubt Anwendungen auf ihr mobiles Endgerät herunterzuladen.

Mit dem App Store begann auch der große Durchbruch für Softwareentwickler in dem Bereich, denn Apple erlaubte es ihnen ihre Anwendungen auch zu monetarisieren und so konnten sich einige Entwickler auch schon eine goldene Nase mit dem iOS Ökosystem verdienen.

Am 10. Juli 2008 startete der Store in 62 Ländern mit 500 Anwendungen. Bereits am ersten Wochenende wurden 14 Million Apps herunterladen. Am 2. August erreichte Super Monkey Ball von SEGA den 300.000 Download, was dem Unternehmen einen Gewinn von 3 Millionen US-Dollar einbrachte. Bereits am 9. September, also nach nur zwei Monaten wurden schon 100 Millionen Downloads heruntergeladen.

5 Jahre App Store Apps
Die kostenlosen Apps anlässlich des Jubiläums

In iTunes kann man die Meilensteine der vergangenen Jahre anschauen, vor allem die Erfolge mancher Apps sind einfach nur atemberaubend, so erreichten manche Spiele innerhalb weniger Monate bereits einen Gewinn von 10 Millionen US-Dollar.

Da der App Store bei den iOS Geräten so erfolgreich war, weitete Apple diesen auch auf ihr Desktop-Betriebssystem Mac OS X aus.

Gerade habe ich im Fernsehen auch einen Beitrag dazu gesehen und dort wurde behauptet dass es erst seit dem App Store auch Apps gibt, aber das sehe ich eigentlich anders. Apps sind Anwendungen und die gab es definitiv auch schon vor dem ersten iPhone. Ich konnte damals auch schon Java-Anwendungen und Spiele von den Seiten der Entwickler herunterladen und auf das Handy übertragen und nutzen. Der App Store hat das ganze Prozedere mit dem herunterladen und installieren aber für den Anwender und natürlich auch den Entwickler deutlich vereinfacht, deshalb auch von unserer Seite ein dickes Danke an Apple!

Passend dazu gibt es Apps und Spiele die normalerweise Geld kosten diese Woche kostenlos! Einige hatte ich ja bereits hier aufgelistet, der Rest ist oben in dem Bild zu sehen. Es gibt 5 Apps und 5 Spiele. „Wo ist mein Wasser“ habe ich schon heruntergeladen und angespielt, es hat einen hohen Suchtfaktor und macht richtig Spass!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.